Eishockey-WM Sturm bestimmt Goc zum neuen Kapitän

St. Petersburg · Stürmer Marcel Goc wird die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft bei der WM in Russland aufs Eis führen. Bundestrainer Marco Sturm bestimmte den 32-Jährigen von den Adlern Mannheim einen Tag vor dem Auftaktspiel am Samstag (15.15 Uhr MEZ/Sport1) gegen Frankreich zum neuen Spielführer.

 Marcel Goc hatte das Kapitänsamt schon bei der Heim-WM 2010 und bei den Titelkämpfen 2012 in Finnland und Schweden übernommmen

Marcel Goc hatte das Kapitänsamt schon bei der Heim-WM 2010 und bei den Titelkämpfen 2012 in Finnland und Schweden übernommmen

Foto: dpa, gk ak

Goc, der von 2003 bis 2015 in der nordamerikanische Profiliga NHL gespielt hat, hatte das Kapitänsamt schon bei der Heim-WM 2010 und bei den Titelkämpfen 2012 in Finnland und Schweden übernommmen. Als Assistenten von Goc ernannte Sturm den NHL-Profi Christian Ehrhoff und den Mannheimer Markus Kink.

Zuvor hatte Sturm bereits erklärt, dass der Ingolstädter Torwart Timo Pielmeier als deutsche Nummer eins ins Turnier geht. "Pille fängt am Samstag an, und wenn er gut spielt, dann wird er auch weiterhin im Tor stehen", sagte der Bundestrainer.

(old/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort