Bayer Leverkusen So sieht der Terminplan der Werkself aus

Leverkusen · Urlaub, Länderspiele, Vorbereitung, Trainingslager, Testspiele, Saisonstart – viele Eckdaten für die kommenden Monate der Werkself stehen schon fest. Ein Überblick über die einzelnen Termine.

 Ein nächtlicher Blick auf den Spa-Bereich des Hotels "Tauern Spa" in Kaprun, in dem die Werkself während des Trainingslagers im Juli wohnt.

Ein nächtlicher Blick auf den Spa-Bereich des Hotels "Tauern Spa" in Kaprun, in dem die Werkself während des Trainingslagers im Juli wohnt.

Foto: hotel

Urlaub, Länderspiele, Vorbereitung, Trainingslager, Testspiele, Saisonstart — viele Eckdaten für die kommenden Monate der Werkself stehen schon fest. Ein Überblick über die einzelnen Termine.

Nach der Saison ist vor der Saison. Das gilt auch für Bayer 04. Die Planung für die neue Spielzeit laufen in vielen Bereichen auf Hochtouren. Die meisten Eckdaten der Werkself für die kommenden Monaten stehen dabei schon fest.

Urlaub Die Profis, die nicht im Dienste ihrer jeweiligen Nationalmannschaft stehen, befinden sich quasi seit dem Abpfiff des Spiels in Hamburg im Urlaub, in den sie traditionell ein individueller Trainingsplan für die Zeit bis zum Wiederbeginn des Trainings am 24. Juni begleitet.

Nationalspieler Allerdings stehen 13 Leverkusener in Aufgeboten für Länderspiele nach Saisonende, wodurch sich ihr Urlaub erst daran anschließt und somit in die Vorbereitung hineinragt. Lars Bender, André Schürrle, Philipp Wollscheid, Sidney Sam und Stefan Reinartz kehren erst am 3. Juni von der USA-Reise des DFB zurück. Bernd Leno und Dani Carvajal nehmen an der U 21-EM in Israel teil (5. bis 18. Juni), und Ömer Toprak, Michal Kadlec, Sebastian Boenisch, Arkadiusz Milik, Hajime Hosogai und Junior Fernandes betreiten ebenfalls Länderspiele, wobei Hosogai (zu Hertha BSC) und Fernandes (zu Dinamo Zagreb) nach ihrem Urlaub nicht mehr in Leverkusen aufschlagen.

Vorbereitung Trainingsauftakt ist am Montag, 24. Juni, 15 Uhr, auf dem Trainingsgelände an der BayArena. Nach einem lockeren Aufgalopp stehen zwei Tage lang leistungsdiagnostische Tests in der Werkstatt auf dem Programm. Bis zur Abreise ins Trainingslager am 12. Juli trainiert die Werkself in Leverkusen. Geplant sind für diesen Zeitraum zwei Testspiele. Eine Bestätigung der Termine und Gegner steht noch aus.

Trainingslager Am 12. Juli fliegt der Bayer 04-Tross von Köln/Bonn aus nach Salzburg und reist von dort aus weiter nach Kaprun, wo man im Vier-Sterne-Superior-Resorthotel "Tauern Spa" sein Lager aufschlägt. Trainiert wird im knapp sieben Kilometer entfernten Zell am See. Leverkusen bleibt bis zum 19. Juli im Salzburger Land. Freundschaftsspiele (Gegner stehen noch aus) sind für den 14. und 18. Juli vorgesehen.

DFB-Pokal Die neue Saison startet einmal mehr mit der 1. DFB-Pokal-Runde, die für das Wochenende 2. bis 4. August angesetzt ist. Die Auslosung ist noch nicht terminiert.

Bundesliga Die Bundesligaspielzeit beginnt am Wochenende 9. bis 11. August. Hinrundenende ist am Wochenende 20. bis 22. Dezember. Am 6. bis 8. September, 11. bis 13. Oktober und 15. bis 17. November sind keine Spieltage, sondern Länderspielwochenenden.

Champions League Die Auslosung für die Gruppenphase der Champions League findet am 29. August in Nyon statt, der erste Gruppenspieltag ist für den 17./18. September angesetzt.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort