Borussia Mönchengladbach Pokalschreck Offenbach träumt vom nächsten Coup

Offenbach · Wenn der ewige Favoritenschreck Kickers Offenbach im Achtelfinale des DFB-Pokals den Cup-Sieger der Jahre 1960, 1973 und 1995 empfängt, kehrt Borussia Mönchengladbachs André Hahn an seine alte Wirkungsstätte zurück.

So feierten die Offenbacher den Sieg in der 1. Runde gegen Ingolstadt.

So feierten die Offenbacher den Sieg in der 1. Runde gegen Ingolstadt.

Foto: dpa, ade fpt

Vor der Partie (20.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den Offenbacher Viertligist, bei dem er von Juli 2011 bis Januar 2013 unter Vertrag stand, hat der Offensivspieler seine Gladbacher Kollegen schon einmal gewarnt. Auf dem Bieberer Berg sei es immer sehr unangenehm für den Gegner. Die Atmosphäre ist "hitzig", die Kickers würden "kämpfen ohne Ende".

Zu einigen OFC-Spielern wie Torwart Daniel Endres hat Hahn immer noch Kontakt. Deshalb habe er vor lauter Freude auch den ganzen Gladbacher Mannschaftsbus zusammengeschrien, als er von diesem Pokal-Los erfuhr, erzählte der Flügelspieler der "Offenbach Post".

An der bemerkenswerten Pokal-Geschichte der Kickers hat der gebürtige Niedersachse selbst ein wenig mitgeschrieben. Sieben Erst- und Zweitligisten scheiterten allein in den vergangenen viereinhalb Jahren am Bieberer Berg. Nach dem späteren deutschen Meister Borussia Dortmund im Herbst 2010 erwischte es in dieser Saison auch Aufstiegsaspirant FC Ingolstadt und den Karlsruher SC. "Als ich da war, haben wir gegen Greuther Fürth, Union Berlin und Fortuna Düsseldorf gewonnen, ehe wir gegen Wolfsburg leider rausgeflogen sind", erinnert sich Hahn. Er weiß also aus eigener Erfahrung, was bei Pokalspielen in Offenbach los ist.

Ihre legendärsten Spiele haben die Kickers immer wieder gegen die Borussia hingelegt. 1974 schoss Erwin Kostedde gegen Gladbach das "Tor des Jahres" und verhalf Offenbach zu einem 4:3-Erfolg. 1983 siegten die Kickers nach drei Toren von Uwe Bein erneut mit 4:3 und auch einen Tag nach dem Mauerfall 1989 gewann der OFC als Drittligist im Viertelfinale mit 1:0.

"Wir werden auch diesmal alles raushauen für eine Überraschung", sagte Endres. Der OFC-Kapitän hat allerdings nur wenig Hoffnung, dass der Bundesligist seine Mannschaft nicht ganz ernst nehmen könnte: "André Hahn wird schon dafür sorgen, dass das nicht passiert."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort