Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Borussia Mönchengladbach Fabian Johnsons schmerzhaftes WM-Aus

Fussball · Borussias Amerikaner verlor mit dem US-Team gegen Belgien 1:2 und zog sich eine Oberschenkelverletzung zu. Die Blessur ist aber nicht schlimm. Auch für die Schweizer Granit Xhaka und Yann Sommer ist das Brasilien-Abenteuer vorbei.

 Leere und Schmerz: Granit Xhaka blickte nach dem WM-Aus der Schweiz ins Nichts. Fabian Johnson schlug die Hände vors Gesicht, nachdem er sich im Spiel gegen Belgien (1:2) verletzt hatte.

Leere und Schmerz: Granit Xhaka blickte nach dem WM-Aus der Schweiz ins Nichts. Fabian Johnson schlug die Hände vors Gesicht, nachdem er sich im Spiel gegen Belgien (1:2) verletzt hatte.

Foto: dpa, AP

Der erste Tag als Borusse ist für Fabian Johnson überhaupt nicht schön gewesen. Der 26-Jährige, dessen Vertrag in Gladbach am 1. Juli begonnen hat, schied just an diesem Tag mit dem US-Team bei der Weltmeisterschaft in Brasilien aus. 1:2 unterlagen die Amerikaner Belgien nach Verlängerung. Damit ist auch der Auftrag des Ur-Borussen Berti Vogts als Berater von US-Trainer Jürgen Klinsmann beendet.

Gleiches gilt für Granit Xhaka und Yann Sommer, dessen Vertrag in Gladbach ebenfalls am Dienstag offiziell begann. Argentinien besiegte die beiden Gladbacher und den Rest des Schweizer Teams 1:0 in der Extra-Zeit. Somit ist Christoph Kramer der letzte verbliebene Borusse bei der WM. Kramer, der am Montag beim 2:1 gegen Algerien zu seinem ersten Einsatz in Brasilien kam, trifft am Freitag (18 Uhr) mit dem deutschen Team im Viertelfinale auf Frankreich.

Das Borussen-Trio hatte eines gemeinsam an diesem für die USA und die Schweiz so traurigen Tag: Alle drei erlebten den Schlusspfiff nicht auf dem Platz mit. Sommer war ohnehin nur die Nummer zwei im Tor der Eidgenossen. Xhaka war schon vor dem Ende der regulären Spielzeit ausgewechselt worden. Für Fabian Johnson, den Klinsmann an diesem Tag als Rechtsaußen aufgeboten hatte, wurde das WM-Aus mit noch mehr Frustpotenzial garniert: Er zog sich in der 32. Minute bei einem Sprint eine Oberschenkelverletzung zu und musste raus.

Borussia muss sich allerdings keine Sorgen um Fabian Johnson machen. "Es ist keine schlimme Verletzung. Der Muskel hat zugemacht und es gab einen Krampf", sagte Vogts am Mittwoch im Gespräch mit unserer Redaktion. Johnson hat nun, wie auch Xhaka und Sommer, Urlaub. Sie werden nach dem Trainingslager der Borussen in Rottach-Egern am Tegernsee (14. bis 21. Juli) in die Saisonvorbereitung der Gladbacher einsteigen. "Bis dahin ist Fabian wieder fit", versichert Vogts. Gleichwohl war es ein schmerzhaftes WM-Aus für Johnson.

Transfers der Fußball-Bundesliga 2014/15
5 Bilder

Alle Transfers: Wer kommt, wer geht?

5 Bilder

Das war es auch für Xhaka, auch, wenn er unverletzt blieb im letzten WM-Spiel. Er und seine Kollegen schämten sich derweil ihrer Tränen nicht. "Es ist normal, dass Spieler nach einem solchen Gegentor kurz vor Schluss weinen", sagte Xhaka . "Trotzdem bin ich stolz auf das gesamte Team, es war trotz der Niederlage eine tolle WM. Brasilien war eine Riesen-Erfahrung für mich. Ich werde diese Zeit hier niemals vergessen", schrieb der 21-Jährige zudem auf seiner Facebook-Seite.

Keine Angaben machte Xhaka derweil zu seinen Plänen für die nähere Zukunft. Vor und während der WM hat er mehr oder weniger offensiv mitgeteilt, dass er sich durchaus vorstellen könnte, einen Neustart bei einem anderen Arbeitgeber zu machen, da er in Gladbach nicht die volle Rückendeckung von Trainer Lucien Favre verspüre.

Namen möglicher Klubs, die an Xhaka interessiert sein sollen, wurden reichlich genannt: Inter Mailand beispielsweise, und auch der SSC Neapel. Letzterer jedoch, das teilte Xhaka schon mit, sei keine Option für ihn. Die neueste Spekulation um den Mittelfeldspieler: Angeblich kann sich Felix Magath vorstellen, Granit Xhaka und seinen Bruder Taulant zum FC Fulham zu holen. Beide Brüder indes sind noch langfristig an ihre aktuellen Klubs gebunden: Granit bis 2017 an Borussia, Taulant bis 2015 an den FC Basel.

Borussias Sportdirektor Max Eberl hat zudem keinerlei Ambitionen, eine Baustelle auf der "Sechs" aufzumachen. Es habe sich kein Verein gemeldet - und Anrufe seien ohnehin sinnlos, da er Xhaka keineswegs abgeben wolle, stellte Eberl schon klar. So wird Xhaka weiter Borusse sein - und bald mit seinem WM-Teamkollegen Yann Sommer in Mönchengladbach auftauchen. Der Torhüter und auch Fabian Johnson hoffen natürlich darauf, dass die Zeit in Gladbach schöner wird, als ihr erster Tag als Borussen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort