Fifa-Schiedsrichter Stark soll wieder BVB-Spiele pfeifen

Düsseldorf · Trotz seines Fehlers im Bundesliga-Spiel zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Wolfsburg am vergangenen Wochenende soll Wolfgang Stark künftig wieder Spiele des deutschen Meisters pfeifen. Das kündigte Herbert Fandel, Vorsitzender der DFB-Schiedsrichter-Kommission, im "kicker" an.

Bundesliga 12/13: Schmelzers Witz-Rot und Klopps Kniefall
8 Bilder

Bundesliga 12/13: Schmelzers Witz-Rot und Klopps Kniefall

8 Bilder

"Als Verantwortlicher für die Einteilung der Schiedsrichter zu den Spielen achte ich prinzipiell immer auf zwei Kriterien: Dass ich unsere Schiedsrichter nicht in unnötige Drucksituationen bringe und dass die leistungsstärksten Schiedsrichter zu den Spielen geschickt werden", sagte Fandel dem Fachmagazin und deutete damit an, dass Stark nach einer Schonfrist auch wieder Spiele des BVB leiten wird. Denn trotz seines Fauxpas gehört Stark zu den besten Schiedsrichtern in Deutschland.

Im Spiel gegen Wolfsburg zeigte Stark BVB-Verteidiger Marcel Schmelzer wegen einer vermeintlichen Handspiels auf der Torlinie die Rote Karte und gab Elfmeter für die Niedersachsen. Mit dieser Fehlentscheidung, der Ball landete an Schmelzers Knie, nahm Stark Einfluss auf den Ausgang der Partie, die Dortmund mit 2:3 verlor. Nach dem Spiel gab der Referee seinen Fehler zu.

Fandel sprache sich zudem für die Abschaffung der "Doppelbestrafung" aus Elfmeter und Roter Karte aus. "Sie hat keinen Sinn. Müsste ein Schiedsrichter in solchen Szenen den Spieler nicht vom Platz stellen, würde sich überhaupt nicht so ein großes Ding entwickeln", sagte der Ex-Referee.

Nach dem Spiel wurde harsche Kritik an Stark laut, der BVB veröffentlichte auf seiner Vereins-Homepage eine Auflistung der Fehler, die Stark in den jüngsten Partien zu Ungunsten der Dortmunder gemacht hatte.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort