Fortuna Düsseldorf Angstgegner Nürnberg, Punktelieferant Aue

Düsseldorf · Fortuna Düsseldorf hat zwei Spiele der Superlative vor der Brust. Am Freitag kommt Nürnberg, danach geht's nach Aue. Die "Clubberer" waren oft der Partyschreck, gegen keinen anderen Zweitligisten haben die Fortunen eine so schlechte Siegquote. Aue ist dagegen ein Lieblingsgegner.

Fortuna Düsseldorf: Bilanz gegen die Profi-Klubs
32 Bilder

Fortunas Bilanz gegen die Profi-Klubs

32 Bilder
Foto: Falk Janning

Fortunas Auftritte gegen Nürnberg waren zumeist ernüchternd: Gegen keinen Zweitligisten ist die Siegquote der Flingerner geringer (26,7 Prozent). Von 45 Spielen gingen 23 verloren, nur zwölfmal konnten die Düsseldorfer gewinnen. In der vergangenen Saison setzte es in Nürnberg zwei Niederlagen, unter anderem das bittere 1:5 in der zweiten Runde des DFB-Pokals. Zu Hause konnte sich die Fortuna immerhin ein 1:1 erkämpfen.

Gegen Aue dagegen ist es genau andersherum: In der Regel jubeln die Düsseldorfer. Von 14 Begegnungen gingen acht an Düsseldorf. Die Siegquote: 57,1 Prozent. Allerdings blühten die "Veilchen" beim letzten Aufeinandertreffen auf. In der Spielzeit 2014/15 gewannen sie mit 3:2 erstmals ein Auswärtsspiel am Rhein. Doppeltorschütze war damals ein gewisser Bobby Wood, der mittlerweile für den Hamburger SV auf Torejagd geht.

Trotzdem: Nur gegen zwei Vereine aus dem Profifußball ist Fortunas Siegquote höher, gegen Jahn Regensburg (100 Prozent bei zwei Spielen) und Rot-Weiß Erfurt (62,5 Prozent). Übel sah es bislang immer gegen den VfL Wolfsburg, RB Leipzig und die TSG 1899 Hoffenheim — Düsseldorf konnte gegen die drei Klubs kein einziges Spiel gewinnen. Im Derby mit dem 1. FC Köln kassierten die Fortuna in 76 Spielen 41 Niederlagen. Auch diese Bilanz (Siegquote 21,1 Prozent) ist ausbaufähig.

(jado/mt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort