Fortuna Düsseldorf Fortuna sucht einen Lenker und einen Knipser

Nur noch fünf Tage, dann stehen Fortunas Kicker schon wieder für die erste Trainingseinheit auf dem Übungsplatz. Erstmals dann unter Trainer Mike Büskens. Das Gerüst der Mannschaft steht, es wird gebildet aus den Akteuren der Bundesliga-Saison. Fortuna hat eine gute Mannschaft zusammen, die ins obere Tabellendrittel gehört. Doch zwei Positionen sind noch vakant: Das Team benötigt noch einen Mittelstürmer sowie einen Spielgestalter im Mittelfeld.

Fortuna stellt Mike Büskens vor
16 Bilder

Fortuna stellt Mike Büskens vor

16 Bilder

Auf allen anderen Positionen ist Fortuna gut besetzt: Nach dem Abgang von Torwart Robert Almer kommt Michael Rensing (29) von Bayer 04 Leverkusen. Für den zu Hertha BSC gewechselten Linksverteidiger Johannes van den Bergh wurde der kasachische Nationalspieler Heinrich Schmidtgal (27) von der SpVgg Greuther Fürth verpflichtet. Muhammet Karpuz, der aus der eigenen U19 hochgezogen wird, ist ein guter Back-Up für die Rechtsverteidiger Tobias Levels und Christian Weber. Neu im Kader ist zudem Linksaußen Ben Halloran (21), der von Brisbane Roar kommt und eine Alternative zu Axel Bellinghausen ist.

Handlungsbedarf in der Offensive

Auch für den schmerzhaftesten Abgang, den von Robbie Kruse für 1,5 Millionen Euro zu Bayer Leverkusen, gibt es Ersatz: Der griechische U21-Nationalspieler Giannis Gianniotas kommt für die festgeschriebene Ablöse von 450.000 Euro von Aris Saloniki an den Rhein.

In der Offensivabteilung besteht aber noch Handlungsbedarf. Gefehlt hatte es bereits in der vergangenen Saison an einem Denker und Lenker im Mittelfeld sowie einem treffsicheren Mittelstürmer. Das hat sich nicht geändert. Die Offensivkräfte Ken Ilsö, Nando Rafael und Leihspieler Andrey Voronin, die den Verein nach einer enttäuschenden Saison verlassen haben, haben diese Lücke nicht schließen können. Voronin und Ilsö sollten den Part als hängende Spitze übernehmen und den Angreifer mit Vorlagen füttern, waren dazu aber nicht in der Lage. Ebenso enttäuschend agierte Rafael, der sich vorne nicht durchsetzte.

Occean zu teuer?

Eine Million Euro Überschuss aus den Transfers hat Fortuna noch zur Verfügung, doch der Markt gibt nicht viele realistische Kandidaten her. Frankfurts Olivier Occean (31) ist den Düsseldorfern zu teuer. Der Torjäger, der Fürth unter Büskens zum Aufstieg schoss, saß zuletzt bei der Eintracht nur noch auf der Bank, absolvierte lediglich sieben Spiele über die komplette Spielzeit.

Auch der Name Gerald Asamoah fällt immer wieder — noch ein Büskens-Wegbegleiter. "Ich bin topfit, will noch ein bis zwei Jahre spielen. Gerne auch bei einem Zweitligisten in der Nähe von Gelsenkirchen", sagte der 34-Jährige nach seiner Aussortierung in Fürth. Der gewünschte Knipser ist der Ex-Nationalspieler aber nicht. Er wäre eine Verstärkung als Joker und Stimmungsgarant. Wie Fortunas Suche nach einem Torjäger ausgeht, ist also noch völlig offen.

(csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort