Fortuna Fortunas Gegner im Check

Am Rosenmontag (20.15 Uhr) gastiert Fortuna Düsseldorf beim Tabellenzweiten der 2. Fußball-Bundesliga, dem FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben sind einer der ganz großen Aufstiegsfavoriten, haben in dieser Saison vor eigenem Publikum aber manchmal Probleme.

Fortuna - FC Augsburg 1:0
71 Bilder

Fortuna - FC Augsburg 1:0

71 Bilder

Am Rosenmontag (20.15 Uhr) gastiert Fortuna Düsseldorf beim Tabellenzweiten der 2. Fußball-Bundesliga, dem FC Augsburg. Die bayerischen Schwaben sind einer der ganz großen Aufstiegsfavoriten, haben in dieser Saison vor eigenem Publikum aber manchmal Probleme.

FC Augsburg gegen Fortuna (Rosenmontag, 20.15 Uhr, Impuls-Arena) - es ist das Duell des seit vier Spielen ungeschlagenen Tabellenzweiten (47 Punkte, 43:19 Tore) gegen den Achten (35 Punkte, 31:28 Tore). Der FCA verlor nur eins der jüngsten 16 Spiele (0:1 zu Hause gegen den VfL Bochum). Die Mannschaft ist im eigenen Stadion anfälliger als auswärts, belegt in der Heimtabelle mit sieben Siegen, drei Remis und zwei Niederlagen nur den achten Platz. Fortuna gehört zu den fünf auswärtsschwächsten Teams der Liga, hat auf fremden Plätzen erst zwei Siege eingefahren. Der bislang letzte "Dreier" gelang im November beim 2:0 in Bielefeld.

Das Hinspiel

Im Hinspiel feierte Fortuna mit dem 1:0 gegen den FCA den ersten Heimsieg der Saison. Allerdings hatten die Düsseldorfer großes Glück, dass den Gästen in der Schlussphase ein Elfmeter verwehrt wurde: Jens Langeneke hatte Michael Thurk im Strafraum von den Beinen geholt. Am einzigen Treffer waren die drei überragenden Fortunen beteiligt: Oliver Fink und Patrick Zoundi als Vorbereiter, Thomas Bröker als Vollstrecker.

Stärken und Schwächen

Auswärts kommen die FCA-Fans voll auf ihre Kosten. Die Mannschaft ist seit dem 0:1 in Düsseldorf im Oktober des vergangenen Jahres in der Fremde ungeschlagen. Da tut sie sich leichter, weil sie Platz für ihr Spiel hat. Auf eigenem Platz verhält es sich anders, da gab es zuletzt sogar Pfiffe. Bis zum 2:1-Sieg gegen Aue am vergangenen Montag hatten die Fuggerstädter auf eigenem Platz 265 Minuten lang keinen Treffer zustande gebracht. Die Augsburger Kreativabteilung beißt sich daheim regelmäßig am Beton der gegnerischen Abwehrmauern die Zähne aus, agiert in aller Regel nicht durchschlagskräftig und effizient genug. Trainer Luhukay hält aber an seinem System fest. Es ist ein 4-4-2 mit einer "Doppel-Sechs", wie sie auch die Düsseldorfer (mit Fink und Adam Bodzek) zu spielen pflegen. In den jüngsten sieben Spielen spielte die abwehrstarke Elf viermal zu Null.

Der Trainer

Jos Luhukay arbeitet seit April 2009 als Cheftrainer beim FC Augsburg. Der gebürtige Venloer führte die Mannschaft in der vergangenen Saison auf Platz drei der 2. Liga und verpasste den Aufstieg in die Bundesliga in der Relegation gegen den Drittletzten der Bundesliga, den 1. FC Nürnberg. Seine Trainerlaufbahn hatte Luhukay 1998 beim SV Straelen begonnen. Über die Stationen KFC Uerdingen, SC Paderborn und Borussia Mönchengladbach kam er zu den bayrischen Schwaben.

Der direkte Vergleich

Dreimal trafen Augsburg und Fortuna bislang in der 2. Liga aufeinander. Es waren je ein Sieg, ein Remis und eine Niederlage dabei. In der vergangenen Saison unterlagen die Düsseldorfer in der Impuls-Arena 0:2. 1975 setzten sich die Fortunen als Erstligist in der ersten Runde des DFB-Pokals durch einen Treffer von Egon Köhnen mit 1:0 beim Zweitliga-15. durch. (jan)

(jan)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort