Hertha-Heimspiel gegen Mainz Dardai fordert drei Weihnachtspunkte für Platz drei

Berlin · Der Weihnachtsplan von Überraschungs-Trainer Pal Dardai steht schon. "Wir werden wieder über Fußball reden", verriet der Chefcoach von Bundesliga-Überflieger Hertha BSC.

Pal Dardai – Hertha-Trainer, Ungarn-Trainer, Rekordspieler
9 Bilder

Das ist Pal Dardai

9 Bilder
Foto: dpa, meh jai

"Ich habe drei Söhne, meine Frau hat Handball gespielt", begründete Dardai die ungewöhnliche Gestaltung des Familienfests im Hause des Ungarn. "Opa ist schon angereist. Heiligabend dann einfach Essen, Trinken und Spaß. Doch zuvor gibt es noch ein wichtiges Spiel", sagte Dardai.

Der Hertha-Trainer will auch am Sonntag (15.30 Uhr/Live-Ticker) gegen den Europa-League-Anwärter FSV Mainz 05 nochmals jubeln, dann geht das Jahr 2015 für ihn und den Hauptstadtclub als ein ganz besonderes in die Historie ein. Im Sommer hat Dardai als Trainer-Novize den Abstieg vermieden, jetzt hat der Club im Blitztempo schon 29 Punkte gesammelt und ist auf einen Champions-League-Platz gestürmt.

Marvin Plattenhardt trifft aus 25 Metern per Freistoß
7 Bilder

Plattenhardt trifft aus 25 Metern per Freistoß

7 Bilder
Foto: afp, apr

Ganz sicher ist sich Dardai allerdings nicht, ob seine geschlauchten Profis zum Jahresabschluss noch einmal mit ihrem laufaufwendigen Stil zu jenem Kombinationsfußball finden können, mit dem Hertha im Herbst 2015 so oft überraschte. "Ich kann es nicht genau einschätzen, wie die Tagesform aussieht", meinte der 39-Jährige. Der Einsatz von Torwart Rune Jarstein, der eben seinen Vertrag bei Hertha bis 2019 verlängert hat, ist wegen einer Rückenblessur fraglich.

"Man merkt, dass die gefestigt sind und eine breite Brust haben", sagte Mainz-Trainer Martin Schmidt über die Berliner. Doch auch sein Team zählt zu den positiven Überraschungen der Hinrunde. Der FSV reist mit 24 Punkten und einer Serie von sechs Spielen ohne Niederlage an. "Das hätte am Anfang der Saison auch keiner geglaubt. Das Gefühl wollen wir mitnehmen", bemerkte Schmidt.

(spol/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort