Französischer Trainer Bruno Metsu stirbt im Alter von 59 Jahren

Düsseldorf · Mit einem Sieg gegen sein Heimatland Frankreich wurde Bruno Metsu als Trainer weltberühmt, doch gegen den Krebs war auch der leidenschaftliche Kämpfer chancenlos.

 Bruno Metsu ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Bruno Metsu ist im Alter von 59 Jahren gestorben.

Foto: afp, KARIM JAAFAR

Lange Haare, schicke Anzüge, pure Leidenschaft: Bruno Metsu war eine schillernde Persönlichkeit an der Seitenlinie, ein erfolgreicher Trainer, dessen Licht im Alter von nur 59 Jahren erloschen ist. Metsu, immer ein Kämpfer für den Fußball, ein Vorbild und Inspiration für viele, war letztlich chancenlos gegen den Krebs.

"Ich bin tief betroffen durch Bruno Metsus Tod. Er war ein bemerkenswerter Trainer, der attraktiven Fußball über alles liebte. Doch er war auch ein gebildeter Mann, ich bin sehr traurig", sagte FIFA-Präsident Joseph S. Blatter. Auch der Präsident des französischen Fußball-Verbandes FFF, Noel Le Graet, sprach sein Beileid aus: "Eine wichtige Persönlichkeit des französischen Fußballs hat uns verlassen. Er war jemand, der andere von den Werten des unseres Fußball überzeugen konnte."

Berühmt geworden war Metsu ausgerechnet mit einem Sieg gegen sein Heimatland. Mit dem Senegal besiegte der ehemalige Erstliga-Profi bei der WM 2002 in Japan und Südkorea den damaligen Weltmeister Frankreich mit 1:0 und marschierte anschließend bis ins Viertelfinale (0:1 gegen die Türkei).

Nach seiner Zeit in Frankreich und Afrika machte sich Metsu vor allem auf der arabischen Halbinsel einen Namen, gewann 2007 mit den Vereinigten Arabischen Emiraten den Golf-Cup und war auch auf Vereinsebene sehr erfolgreich. Zuletzt stand er bis Oktober 2012 bei al-Wasl in Dubai unter Vertrag.

Diesen Job gab er auf, als ihn die Hiobsbotschaft erreichte. "Ich machte ein paar Tests, und der Typ sagte mir anschließend, ich habe Krebs im Endstadium: 'Sie haben Krebs im Darm, der Leber und Lunge.' Sie gaben mir drei Monate, es war ein gewaltiger Schock", sagte Metsu im Juli diesen Jahres der L'Equipe. Metsu machte aus drei Monaten ein knappes Jahr und verstarb am Dienstag in einer Klinik in Coudekerque-Village, einem Ort im Norden Frankreichs.

"Es ist ein großer Verlust für den Senegal. Bruno Metsu hat nicht nur den Fußball im Senegal beeinflusst, sondern die Geschichte des ganzen Landes", sagte Augustin Senghor, der Präsident des senegalesischen Fußball-Verbandes.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort