| 11.08 Uhr

Englischer Klub bestätigt
Pep Guardiola geht zu Manchester City

Alle Bayern-Trainer in der Bundesliga
Alle Bayern-Trainer in der Bundesliga FOTO: afp, GS
Düsseldorf. Pep Guardiolas Zukunft ist geklärt. Der derzeitige Trainer des FC Bayern München, der seinen Vertrag beim deutschen Rekordmeister nicht verlängern wollte, wird seine Karriere im Sommer bei Manchester City fortsetzen.
Das ist Pep Guardiola FOTO: dpa, Peter Kneffel

Das bestätigte "ManCity" am Montag. Gerüchte über einen Wechsel des spanischen Erfolgstrainer nach Manchester gab es schon länger. Doch auch Stadtrivale Manchester United und der FC Chelsea galten als mögliche neue Arbeitgeber des 45-Jährigen.

Guardiola erhält einen Drei-Jahres-Vertrag bei den "Citizens", die in der Pressemitteilung zudem bestätigten, dass sie bereits seit 2012 mit dem ehemaligen Coach des FC Barcelona in Kontakt standen, damals jedoch der FC Bayern das Rennen um Guardiola machte. Die Meldung sei "aus Respekt gegenüber Pellegrini und den Spielern" bereits jetzt öffentlich gemacht worden. Der Klub wolle Trainer und Profis von einer "unnötigen Bürde" befreien, hieß es. Der 62 Jahre alte Pellegrini hatte seinen Vertrag erst im vergangenen Sommer bis 2017 bei Manchester City verlängert.

Übersicht: Diese Protagonisten verlassen im Sommer die Bundesliga FOTO: dpa, kne lof

Am 20. Dezember hatte der FC Bayern erklärt, dass Guardiola seinen auslaufenden Vertrag in München nicht verlängern werde und gleichzeitig Carlo Ancelotti als Nachfolger beim Rekordmeister vorgestellt.

Guardiola war im Sommer 2013 als Nachfolger von Jupp Heynckes zum FC Bayern gewechselt. Mit den Münchnern feierte er bislang zwei Meisterschaften, einen DFB-Pokalsieg, wurde im Jahr 2013 Klub-Weltmeister und Uefa-Supercup-Sieger. In der Königsklasse scheiterte der Katalane mit dem deutschen Rekordmeister zweimal im Halbfinale. Zuvor hatte er in vier Jahren beim FC Barcelona 14 Titel gefeiert, darunter zweimal den Triumph in der Champions League.

(can)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Pep Guardiola wechselt vom FC Bayern München zu Manchester City


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.