Drei Profis gestrichen Mainzer Junior Diaz in Costa Ricas WM-Kader

San José · Bundesliga-Profi Junior Diaz vom FSV Mainz 05 hat den Sprung in Costa Ricas WM-Kader geschafft. Nationaltrainer Jorge Luis Pinto entschied am Freitag, den verletzten Stürmer Alvaro Saborio, Verteidiger Kendall Waston und Mittelfeldspieler Carlos Hernandez aus dem Aufgebot zu streichen.

 Junior Diaz fährt zur WM.

Junior Diaz fährt zur WM.

Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Der 61-Jährige hat sich damit einen Tag früher als geplant auf seinen endgültigen Kader für das am 12. Juni in Brasilien beginnende Turnier festgelegt.

Von den 23 Profis im WM-Kader spielen elf in Europa, neben Diaz unter anderem Kapitän Bryan Ruiz (PSV Eindhoven), Torhüter Keylor Navas (UD Levante) und Stürmer Joel Campbell (Olympiakos Piräus). Neun Spieler verdienen ihr Geld in der heimischen Liga. Das Team sollte am Samstag in die USA fliegen, wo Testspiele gegen Japan und Irland geplant sind. Die Ticos starten am 14. Juni gegen Uruguay in die WM, es folgen die Partien gegen Italien (20. Juni) und England (24. Juni).

Besonders bitter für Costa Rica ist der verletzungsbedingte Ausfall von Saborio, der mit acht Treffern bester Torschütze der Ticos in der WM-Qualifikation war. "Álvaro ist ein Anführer, das trifft uns alle.
Ich hoffe, dass wir ihn ersetzen können, auch wenn das nicht leicht wird", sagte Pinto. Der 32 Jahre alte Saborío hatte sich im Training einen Bruch des Mittelfußknochens zugezogen und fehlt mehrere Monate.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort