Mittelfeldspieler muss zu Kräften kommen Gewinnt Schweinsteiger den Kampf gegen den Krampf?

Santo Andre · An sein Limit musste Bastian Schweinsteiger schon im WM-Achtelfinale gehen. Zwar gaben der Mittelfeldakteur und der Bundestrainer nach dem Erfolg über Algerien Entwarnung, aber die Frage bleibt: Kommt der Vize-Kapitän bis zum Frankreich-Spiel wieder zu Kräften?

 Bastian Schweinsteiger war gegen Algerien mit den Kräften am Ende.

Bastian Schweinsteiger war gegen Algerien mit den Kräften am Ende.

Foto: dpa, ase

Die Regeneration vor dem WM-Klassiker gegen Frankreich hatte Bastian Schweinsteiger so nötig wie kein anderer. Nur noch im Schneckentempo kam der Vize-Kapitän bei seiner Auswechslung in der Verlängerung gegen Algerien vom Platz. Von Krämpfen geplagt sah der 29-Jährige fix und fertig aus. "Ich habe einen Krampf bekommen. Da muss man sich keine Sorgen machen", sagte der Mittelfeldmann später und lächelte tapfer. Wie auch seine Freundin Sarah Brandner an der Seite von Sami Khediras besserer Hälfte Lena Gercke auf der Tribüne des WM-Stadions in Porto Alegre.

Die beiden Models freuten sich auf den Zuschauerrängen über den Viertelfinal-Einzug ihrer Männer. Schweinsteiger humpelte einige Meter entfernt glücklich im Kreis seiner Teamkollegen umher. Wieder einmal hatte Schweinsteiger seine riesengroße Willensstärke gezeigt. Die habe er "auf jeden Fall", sagte Nationaltorwart Manuel Neuer am Mittwoch über den "Teamplayer" Schweinsteiger.

"Wenn man berücksichtigt, wie er zurückgekommen ist. Er hat sich zurückgekämpft", erklärte der Bayern-Kollege mit Hinweis auf Schweinsteigers Patellasehnen-Probleme in der WM-Vorbereitung. "Er hat Kontrolle in unser Spiel gebracht. Er hat den Rhythmus bestimmt." Bis er in der Verlängerung entkräftet vom Platz musste.

"Eine Verletzung hat er nicht", gab Joachim Löw schnell Entwarnung. Aber der Bundestrainer versprach für das Frankreich-Match nichts. "Man muss den Spielern ein, zwei Tage Zeit geben, um sich zu regenerieren. Dann werden wir personelle Entscheidungen treffen." Darunter auch eine in der WM-Dauerfrage: Wie sieht das defensive Mittelfeld gegen Karim Benzema & Co. aus. Schweinsteiger mit Lahm und Kroos? Oder Khedira mit den beiden? Oder eine ganz neue Variante?

Schweinsteiger: "Frankreich ist ein schwerer Brocken"

WM: DFB-Elf besiegt Algerien im Achtelfinale: Pressestimmen
82 Bilder

Deutschland - Algerien: Pressestimmen

82 Bilder

Schweinsteiger hofft natürlich auf einen Einsatz am Freitag in der Fußball-Kultstätte Maracana, in der er im 106. Länderspiel zum erst zweiten Male in einem Länderspiel gegen die Franzosen auflaufen würde. Im bislang für ihn einzigen Vergleich im November 2005 gab es für den damaligen Einwechselspieler ein 0:0. "Frankreich ist ein schwerer Brocken", sagte der Mittelfeldmann über einen der Titelaspiranten. "Sie haben sehr gute Einzelspieler in ihren Reihen, die sehr hohe Qualität haben. Aber sie spielen auch als Mannschaft. Das war vielleicht vor ein paar Jahren nicht so."

Erstmals seit Wochen brach Schweinsteiger nach dem Sieg gegen Algerien sein Schweigen, wenn auch nur vor den TV-Kameras von ARD und ZDF. Der Führungsspieler lobte einzelne Kollegen wie Manuel Neuer: "Er ist ein Geschenk für uns alle. Er ist der beste Torwart der Welt." Oder er würdigte gleich das gesamte Team: "Entscheidend war der Einsatz der Mannschaft."

Deutschland gegen Algerien - Einzelkritik: Manuel Neuer Weltklasse
16 Bilder

Deutschland - Algerien: Einzelkritik

16 Bilder

Nachdem er gegen Algerien mit dem Kopf noch einen möglichen Siegtreffer in der regulären Spielzeit vergeben hatte, gab er für die maximal drei weiteren WM-Spiele in Brasilien auch noch ein kleines Torversprechen ab. "Mein Kopfballtor kommt noch."

Ein Treffer in den kommenden Turnier-Spielen würde dem Bayern-Profi gut tun. Denn für Schweinsteiger ist es alles andere als eine leichte WM. Angeschlagen reiste der herausragende Mittelfeldspieler der Münchner Triple-Saison 2012/13 nach einer Spielzeit mit vielen gesundheitlichen Problemen ins Trainingslager nach Südtirol. Wie so oft kämpfte er sich auch nach den Patellasehnenproblemen zurück, stand gegen die USA und nun auch gegen Algerien wieder in der deutschen Startformation.

Dem "emotionalen Leader", zu dem ihn Löw vor der WM 2010 ernannt hatte, fehlt in Brasilien noch ein beträchtliches Stück zur besten Physis. Die wiederholten Verletzungspausen der Saison machen sich bemerkbar. Beim FC Bayern kam Schweinsteiger in 36 von 56 Pflichtspielen zum Einsatz, im Nationalteam spielte er vor der WM gerade einmal in vier von elf Begegnungen. Der große Taktgeber kann der 29-Jährige bei den Vorzeichen aktuell nicht sein. Aber er kämpft.

Aufopferungsvoll rannte Schweinsteiger für das Team - und das will er auf dem Weg ins Halbfinale auch wieder von allen sehen: "Ich glaube daran, dass wir auch Frankreich schlagen können - wenn wir wieder die Einstellung und den Willen haben."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort