Freiburg - Paderborn 4:1 Klatsche in Freiburg für Effenberg und Paderborn

Freiburg · Der SC Freiburg ist dank Torjäger Nils Petersen wieder an die Tabellenspitze gestürmt und hat Stefan Effenberg die erste Zweitliga-Niederlage als Trainer zugefügt. Die Mannschaft von Trainer Christian Streich fertigte den SC Paderborn mit 4:1 (3:0) ab und verdrängte den punktgleichen RB Leipzig wieder auf Platz zwei.

SC Freiburg - SC Paderborn 07: die Bilder des Spiels
14 Bilder

Freiburg - Paderborn

14 Bilder

Petersen (3. und 21.) und Vincenzo Grifo (40.) sorgten schon in der ersten Halbzeit für klare Verhältnisse. Nach der Pause schnürte Petersen seinen Dreierpack (52.). Khaled Narey (90.) erzielte das Ehrentor. "Das war noch kein perfektes Spiel, aber wir haben es gut gespielt. Wir haben das Spiel gut kontrolliert", sagte Streich bei Sky, während Matchwinner Petersen anfügte: "Das frühe Tor hat uns in die Karten gespielt. Wenn wir an unser Limit gehen, ist es schwer, gegen uns zu punkten".

Paderborn liegt nach der ersten Niederlage im fünften Ligaspiel unter Effenberg als Tabellen-15. weiterhin nur knapp vor den Abstiegsplätzen. Marvin Bakalorz sah wegen wiederholten Foulspiels (39.) zudem Gelb-Rot. "Ich habe schon vorher gesagt, dass Freiburg eine spielstarke Mannschaft ist. Nach dem Platzverweis war es sehr schwer. Freiburg war effektiv und eiskalt. Meine Mannschaft kann die Tabelle selber lesen", sagte Effenberg.

Bundesliga-Absteiger Freiburg begann vor 22.300 Zuschauern nach zuletzt drei Spielen ohne Sieg furios. Petersen traf nach Vorarbeit von Mike Frantz zur frühen Führung. Seinen zweiten Treffer ließ der Stürmer per Kopf nach erneuter Vorlage von Frantz folgen. Vorausgegangen war ein Ballverlust von Daniel Brückner. Nach Gelb-Rot gegen Bakalorz verwandelte Grifo den anschließenden Freistoß sehenswert zum Halbzeitstand. Paderborn hatte im ersten Durchgang lediglich durch Nick Proschwitz (10.) eine gute Gelegenheit.

Nach dem Wechsel waren die Gastgeber weiterhin überlegen. Petersen erzielte aus kurzer Distanz sein 14. Saisontor. Effenberg setzte danach auf Schadensbegrenzung und wechselte seinen einzigen Stürmer Proschwitz aus.

Bei Freiburg verdienten sich Petersen und Frantz die besten Noten, bei den Ostwestfalen überzeugte einzig Oliver Kirch.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort