Las Vegas/Düsseldorf Kerber nimmt Unterricht bei Graf

Las Vegas/Düsseldorf · Angelique Kerber ist derzeit mal wieder auf der Suche nach dem richtigen Weg. Anfang des Jahres hat sich die gebürtige Bremerin von ihrem Trainer Benjamin Ebrahimzadeh getrennt - nachdem die Formkurve rasant nach unten zeigte. Beim WTA-Turnier in Doha war sie 0:6, 3:6 an der zweimaligen Australian-Open-Siegerin Viktoria Asarenka aus Weißrussland gescheitert. Bereits beim ersten Grand-Slam-Turnier des Jahres in Melbourne und in Antwerpen war die Linkshänderin in der Auftraktrunde ausgeschieden. Vor rund zwei Wochen war Kerber erstmals seit knapp drei Jahren aus den Top Ten gerutscht und rangiert auf Position 14. Damit ist sie nur noch die deutsche Nummer zwei hinter Andrea Petkovic (10.).

Nun soll alles wieder besser werden. Dazu hat sie sich einen alten Weggefährten an die Seite geholt. In den nächsten vier Wochen wird sie mit ihrem früheren Coach Torben Beltz zusammenarbeiten. Der 38-Jährige betreut Kerber bei den beiden anstehenden US-Turnieren in Indian Wells und Miami. Wie es danach weitergeht, hat Kerber offiziell noch nicht entschieden.

Derzeit nimmt Kerber Unterrichtsstunden bei einer ganz besonderen Lehrerin. Beim Trainingscamp von Sponsor Adidas steht sie zum ersten Mal mit Tennislegende Stefanie Graf auf dem Platz. In Las Vegas, wo die frühere Weltranglistenerste mit Ehemann Andre Agassi und den Kindern Jaden Gil und Jaz Elle lebt, gibt es nur für einen sehr elitären Kreis die Möglichkeit auf ein paar Übungseinheiten. Vor drei Jahren ist Andrea Petkovic in den Genuss gekommen.

Steffi Graf ist eine enge Vertraute der deutschen Fed-Cup-Chefin Barbara Rittner. Offiziell ist die gebürtige Brühlerin nicht im Betreuerstab. Aber Audienzen wie nun diese für Kerber sind Ausdruck der Verbundenheit.

Bleibt zu hoffen, dass es ihr auch Auftrieb gibt.

(gic)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort