"Deflate-Gate" Patriots-Coach versucht sich als Physiker

Foxborough · Bill Belichik, Headcoach des NFL-Klubs New England Patriots, sucht in der Physik nach Erklärungen für die nicht vorschriftsgemäß befüllten Bälle im Halbfinale der US-Football-Profiliga.

 Patriots-Headcoach Bill Belichik bemüht sich um physikalische Erklärungen für den "Deflate-Gate".

Patriots-Headcoach Bill Belichik bemüht sich um physikalische Erklärungen für den "Deflate-Gate".

Foto: dpa, msc

Der Grund dafür, dass es am Sonntag im Spiel gegen die Indianapolis Colts (45:7) Probleme mit dem Luftdruck gegeben habe, seien "atmosphärische Bedingungen".

"Es ist genau wie beim Auto. Man steigt ein, und die Lampe zeigt an, dass der Reifendruck zu niedrig ist, weil der Wagen die ganze Nacht draußen auf der Straße stand. Dann lässt man ihn an, fährt los, und die Lampe geht aus. So ist es bei dieser Sache auch", sagte Belichik in einer Pressekonferenz.

Die NFL hatte am Freitag nach einer Unteruchung bekannt gegeben, dass die von den Patriots in der ersten Hälfte des Championship Game der American Football Conference (AFC) eingesetzten Bälle mit zu wenig Druck befüllt waren. New England ist sich in der als "Deflate-Gate" bezeichneten Affäre keiner Schuld bewusst. Belichik: "Wir haben alle Regeln befolgt."

New England, Team des deutschen Tackles Sebastian Vollmer, trifft beim Super Bowl am 2. Februar (00.30 Uhr/Sat.1 und Sport1 US) in Glendale/Arizona auf Titelverteidiger Seattle Seahawks.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort