Atlas Electronics Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Manager von Thyssenkrupp

Düsseldorf · Die Ermittlungen wegen Korruption gegen das Bremer Rüstungsunternehmen Atlas Electronics weiten sich aus.

Atlas Electronics: Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Manager von Thyssenkrupp
Foto: dpa, rwe ink tmk

Die Staatsanwaltschaft Bremen ermittelt nach Informationen unserer Redaktion gegen drei Manager der beiden Mutterkonzerne Thyssenkrupp und Airbus sowie gegen einen Vorstand der Deutschen Telekom wegen Bestechung in Tateinheit mit Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Die beschuldigten Manager hätten es pflichtwidrig unterlassen, bei Atlas Electronics zu verhindern, dass Bestechungsgelder in Richtung Türkei gezahlt wurden, lautet der Vorwurf. Airbus, Thyssenkrupp und die Telekom bestätigen die Ermittlungen gegenüber unserer Redaktion, gehen aber von einer Unschuld der beschuldigten Manager aus.

Im Kern des Vorwurfes steht, dass es im Mai 2007 ein Treffen von "Compliance"-Managern von Thyssenkrupp und Airbus gab, bei dem externe Anwälte auf fragwürdige Beraterhonorare in Zusammenhang mit Rüstungsexporten in die Türkei aufmerksam machten.

Doch anstatt Strafanzeige zu stellen und die Geschäftsbeziehungen zu den Beraterfirmen zu beenden, gab es keine Strafanzeige, und die Geschäfte liefen nach Ermittlungsergebnissen weiter. Eine einzelne Zahlung machte dabei fünf Millionen Euro aus, recherchierten die Staatsanwälte nach Informationen unserer Redaktion.

Gegen den Telekom-Vorstand Thomas Kremer wird ermittelt, weil er im Jahr 2007 Chief Compliance Officer von Thyssenkrupp war. Die Ermittlungen gegen ihn sind bereits bekannt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort