Lokalsport Aarush Sharma gewinnt fünf seiner sechs Partien

Düsseldorf · Das Düsseldorfer Team belegt bei der Deutschen Schach-Meisterschaft U 10 den 30. Platz.

Die Aufregung war groß, als die fünf Nachwuchsspieler des Düsseldorfer Schachvereins kurz nach Weihnachten morgens im Hauptbahnhof in Begleitung von Jugendwartin und Trainerin Verena Wunderlich in den Zug nach Magdeburg stiegen. Nicht nur die weite Reise sorgte bei den fünf Kindern für Aufregung, auch der Grund für die Reise war dafür verantwortlich. Denn zum ersten Mal nahmen die jungen Schachspieler des DSV an einer Deutschen Jugend-Meisterschaft U10 teil. Für diese vom Landesverband Sachsen als offenes Turnier ausgetragene Meisterschaft hatten sich 60 Mannschaften gemeldet, wobei in jedem Team an vier Brettern gespielt wurde. So saßen 240 Kinder im Alter von sieben bis zehn Jahren im Turniersaal und ermittelten drei Tage lang in 1000 Partien den Meister.

Die fünf Düsseldorfer Schachtalente reisten in die Stadt an der Elbe mit einer Deutsche Wertungszahl (DWZ), die sich aus den bisherigen Spielerfolgen zusammensetzt und sie auf Rang 38 der 60 Teilnehmer einordnete. In der ersten von insgesamt sieben Runden trafen sie auf den SC Turm Lüneburg, der in der Rangliste deutlich besser platziert war. Überraschend gelang den Düsseldorfern nach Siegen von Dino Hörhagen-Celjo und Leander Schachner-Blume ein 2:2 gegen den Favoriten und späteren Turniersechsten. Es folgte eine knappe Niederlage gegen Offenbach sowie Siege gegen SF Nordost Berlin II und SG Blau-Weiß Stadtilm aus Thüringen. In Runde fünf ließen die Kräfte der Schützlinge von Trainerin Wundelch, die pro Partie eine Bedenkzeit von einer Stunde hatten, nach - 0:4 gegen SV Roter Turm Halle.

Der Schlusstag begann mit einem überraschenden Sieg gegen den Vorjahressieger Schachzwerge Magdeburg. Eine unglückliche Niederlage gegen den SV Dresden in der Schlussrunde ließ die Kinder noch von Platz 17 auf Platz 30 abrutschen. Für Trainerin Wunderlich kein Grund, mit dem Resultat unzufrieden zu sein: "Da hat sich manch einer gewundert, wie gut die Kleinen schon Schachspielen können. Aarush Sharma, der mit fünf Siegen aus sechs Partien Erfolgreichster war, ist erst acht Jahre alt."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort