Lichterfest Kunstsammlung bringt Park zum Leuchten

Düsseldorf · Viele Düsseldorfer erinnern sich noch gern an die Zeit, als man auf dem Kaiserteich mit Bötchen fahren konnte - an diesem Wochenende ist das wieder möglich.

 Museumsdirektorin Marion Ackermann (von links), der kaufmännische Direktor Hagen Lippe-Weißenfeld und Lichtkünstler Mischa Kuball sind schon mal testweise Boot über den Kaiserteich gefahren.

Museumsdirektorin Marion Ackermann (von links), der kaufmännische Direktor Hagen Lippe-Weißenfeld und Lichtkünstler Mischa Kuball sind schon mal testweise Boot über den Kaiserteich gefahren.

Foto: Hans-Jürgen Bauer

Die Kunstsammlung NRW lädt zum zweiten Mal zu ihrem Lichterfest. Von Freitagabend bis Sonntagnachmittag gibt es Musik, Jonglage und Bildende Kunst im Ständehauspark zu bestaunen, am Abend werden Park und Museum stimmungsvoll angestrahlt. Außerdem ist am ganzen Wochenende der Eintritt ins K21 frei. Zahlen müssen Besucher nur, wenn sich das Museum Freitagnacht in einen Club verwandelt und unter anderem Michi Beck von den Fantastischen Vier als DJ im Einsatz ist. (Restkarten gibt es an der Abendkasse.)

"Das Fest ist uns ein Herzensanliegen", sagt der kaufmännische Direktor der Kunstsammlung, Hagen Lippe-Weißenfeld. Das Museum setzt sich in der letzten Zeit verstärkt dafür ein, den Park rund um Kaiserteich und Schwanenspiegel zurück ins Bewusstsein der Bürger zu rücken - und hat mit Neu-Oberbürgermeister Thomas Geisel bereits einen einflussreichen Unterstützer gefunden. Zuletzt bekundete die Kunstsammlung sogar Interesse am Kö-Bogen-Pavillon und regte an, ihn als Kultur-Café in die von Hofgarten-Schöpfer Maximilan Weyhe entworfene Anlage zu integrieren.

Wie schön der Park schon jetzt ist, sollen die Besucher des Lichterfests am Wochenende erleben können. Mehrere Kunstwerke, die eigens für die Veranstaltung geschaffen werden, schlagen die Brücke zwischen Grünanlage und Museum. Direktorin Marion Ackermann freut sich, dass sie den Künstler Tomás Saraceno gewinnen konnte, für das Fest eine Installation im Park zu schaffen, die mit einer irisierenden Folie das Umgebungslicht aufnimmt. Von Saraceno stammt auch "In Orbit", die spektakuläre Installation unter der Decke des K21, die seit rund einem Jahr gezeigt wird und viel Aufmerksamkeit bei den Besuchern erregte.

Für weitere künstlerische Interventionen sorgen vier Studentinnen des Lichtkünstlers und Professors an der Kölner Medien-Kunsthochschule, Mischa Kuball. Das außergewöhnlichste dieser Projekte: Zwei Künstlerinnen zeigen eine Performance, in der Taucher nach Artefakten im Schwanenspiegel suchen. Sie wollen damit eine Art Archäologie des Gewässers in der Innenstadt betreiben - was sie zutage fördern, lässt sich am Wochenende samt den Kommentaren der Künstlerinnen in einem Zelt bestaunen.

Fundstücke aus längst vergangenen Zeiten werden den Tauchern in diesem Gewässer vermutlich nicht ins Netz gehen: Der Schwanenspiegel wurde vor der Eröffnung des Museums im Ständehaus im Jahr 2002 ausgebaggert.

Los geht es am Freitag um 20 Uhr mit einem Konzert der Jungen Blechbläser des Landesjugendorchesters. Sie werden - wie alle anderen Musiker - auf einer Bühne mitten auf dem Kaiserteich zu erleben sein. Die Veranstaltung läuft, wie auch am Samstag, bis Mitternacht. Am Sonntag ist bereits um 17 Uhr Schluss. www.kunstsammlung.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort