| 00.00 Uhr

Parteifeste
SPD feiert im Schumacher, der CDU-Chef an der Wasserstraße

Parteifeste: SPD feiert im Schumacher, der CDU-Chef an der Wasserstraße
Christdemokraten unter sich (v.l.): Klaus-Heiner Lehne, Thomas Jarzombek und Friedrich G. Conzen FOTO: Endermann
Düsseldorf. Bei allem politischen Getrommel gerät gerade fast in Vergessenheit, dass das Ampel-Bündnis aus SPD, Grünen und FDP im Rathaus in diesen Tagen seine Halbzeit nach drei Jahren feiert. Beim SPD-Sommerfest im Schumacher an der Oststraße ruhte der Wahlkampf gestern Abend. Die politischen Mitbewerber, die im Rathaus Verbündete sind, kamen zum Anstoßen. Unter anderem FDP-Chefin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und Norbert Czerwinski (Grüne) feierten mit. Zum traditionellen Sommerfest kam natürlich auch das Who-is-Who der Düsseldorfer mit rotem Parteibuch, unter anderem Oberbürgermeister Thomas Geisel (SPD), Bürgermeisterin Klaudia Zepuntke und Parteichef und Bundestagsabgeordneter Andreas Rimkus. Unter den vielen Gästen waren Polizeipräsident Norbert Wesseler, Ex-Fortunapräsident Peter Frymuth, Peter Schwabe (Stadtsportbund) und Schausteller-Chef Oliver Wilmering. Kulturdezernent Hans-Georg Lohe plauderte mit Zakk-Chef Jochen Molck über Opern in Verona, die ehemalige Landtagsabgeordnete Walburga Benninghaus erzählte von ihrer Tour über den Jakobsweg.

Zu einer Premiere lud derweil Düsseldorfs CDU-Chef Thomas Jarzombek. Im Garten der Parteizentrale an der Wasserstraße fand erstmals ein Sommerfest für Parteifreunde, Begleiter und engagierte Mitbürger statt. Als die ersten Gäste um 18 Uhr eintrafen, war der Gastgeber nicht zugegen - die meisten Einladungen waren für 19 Uhr ausgesprochen worden. Eine Panne, die die Anwesenden mit Humor nahmen, darunter der neue NRW-Regierungssprecher Christian Wiermer, der sich angeregt mitVorsitzender des Aufsichtsrates der Rheinische Post Mediengruppe, unterhielt, oder Heribert Klein (Unicef). Der Grill wurde gleich angeschmissen, es gab Alt, dann füllte sich der schöne Garten.

(arl/ujr)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Parteifeste: SPD feiert im Schumacher, der CDU-Chef an der Wasserstraße


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.