Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Handball Dana Bleckmann fährt zur U17-EM

Aldekerk · Die Handballerin aus Aldekerk ist ins U17-Nationalteam für die EM in der Slowakei berufen worden. In der kommenden Woche steht die Vorrunde an.

 Dana Bleckmann hat sich gut vorbereitet.

Dana Bleckmann hat sich gut vorbereitet.

Foto: Alfred Schwarz

Ab der kommenden Woche tritt Dana Bleckmann auf der ganz großen Bühne auf. Die 16-jährige Handballerin aus Aldekerk, die schon seit einiger Zeit im U17-Nationalkader ist, ist vor wenigen Tagen ins offizielle Team für die U17-Europameisterschaft in der Slowakei berufen worden. Während eines Lehrgangs des Nationalkaders in Saarbrücken überzeugte die Rückraumspielerin und kann ab der kommenden Woche zeigen, was in ihr steckt. Somit wird die Aldekerkerin ihr erstes großes Turnier für Deutschland bestreiten.

Zunächst wird die deutsche Nationalmannschaft in der Vorrunde gegen Russland, die Niederlande und Österreich spielen. Die erste Partie findet am Donnerstag gegen das starke russische Team statt. Einen Tag später geht's für die Deutschen ins Duell mit den Niederlanden. Am Sonntag, 13. August, steht dann das letzte Vorrundenspiel gegen Österreich auf dem Plan. Danach geht es womöglich in die K.o.-Runde. Das Finale, vielleicht dann sogar mit der deutschen Mannschaft, steigt am Sonntag, 20. August. Derzeit befindet sich das Team noch im Trainingslager in Kienbaum und feilt noch an den letzten Feinheiten. Danach reist es direkt in die Slowakei. Dana Bleckmann wird sich somit gut auf ihre Auftritte vorbereiten können. Erfahrung hat sie allemal. Die 16-Jährige spielt nämlich nicht nur im A-Jugendteam des TV Aldekerk, sondern auch seit 2016 für den Drittligisten Borussia Dortmund II. Auch einige Einsätze in der Bundesliga für die Dortmunder Erstvertretung hat Dana Bleckmann schon hinter sich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort