Krefeld Pinguine Pinguine Mittwoch auf Panther-Jagd

Krefeld Pinguine · Im König-Palast empfangen die Krefelder um 19.30 Uhr in ihrem achten Saisonheimspiel den Tabellendritten aus Augsburg. Trainer Rick Adduono kann wieder auf Stürmer Roland Verwey zurückgreifen. Neuzugang Adam Courchaine absolvierte den Leistungstest.

 Beim Leistungstest im Uerdinger St. Josefs-Hospital mit den beiden Physiotherapeutinnen Maud Backus (li) und Yvonne Guzig (re.) trug Neuzugang Adam Courchaine gestern schon Mal ein Team-T-Shirt der Pinguine. Erst nach der Deutschland-Cup-Pause wird der Stürmer das schwarz-Gelbe Trikot mit der Rückennummer 12 überstreifen.

Beim Leistungstest im Uerdinger St. Josefs-Hospital mit den beiden Physiotherapeutinnen Maud Backus (li) und Yvonne Guzig (re.) trug Neuzugang Adam Courchaine gestern schon Mal ein Team-T-Shirt der Pinguine. Erst nach der Deutschland-Cup-Pause wird der Stürmer das schwarz-Gelbe Trikot mit der Rückennummer 12 überstreifen.

Foto: Thomas Lammertz

Eishockey Gelingt den Pinguinen heute endlich mal wieder ein Heimsieg? Diese Frage wird ab 19.30 Uhr im König-Palast beantwortet, wenn die Augsburger Panther zu Gast sind. Während die Krefelder auswärts bereits als Schreckgespenst der Liga gelten, wollen sie am Halloween-Abend auch auf eigenem Eis dem Gegner das Fürchten lehren. Allerdings sind die Gäste aus der Fuggerstadt auf fremden Eis mit ebenfalls fünf Erfolgen nicht minder gefährlich.

Beide Teams in Unterzahl stark

Zuletzt schwächelten die Augsburger ein wenig. Am Sonntag setzte es zu Hause eine überraschende 2:5-Niederlage gegen die Iserlohn Roosters, die sogar zweimal in Unterzahl trafen. Dabei führen die Panther die Unterzahltabelle vor Krefeld an. In Überzahl ist das Team des ehemaligen KEV-Stürmers Larry Mitchell auf den vorletzten Platz (9,68%) abgerutscht. Dagegen verbessertem sich die Pinguine mit nun 14.08 % auf Rang acht.

Kampf und Einsatzwillen sind heute gefragt. Denn die Panther bevorzugen eine körperbetonte Spielweise. Doch wenn die Krefelder so zu Werke gehen wie gegen Köln und Nürnberg und sich auch spielerisch wieder von ihrer besten Seite zeigen, müssten die drei Punkte am Niederrhein bleiben.

"Mein Team ist hungrig", sagte gestern Rick Adduono vor der ersten Panther-Jagd der Saison auf eigenem Eis. Der Trainer macht sich um die Einstellung seiner Schützlinge keine Sorgen, gab gestern nach dem Training aber eine klare Marschroute vor: "Es müssen gegen Augsburg drei Punkte auf dem Tisch. Wir brauchen auf eigenem Eis wieder eine Identität."

Dabei stimmt das Selbstwertgefühl eigentlich, weil die Leistungen im König-Palast so gut waren, dass es hinterher Komplimente vom Gegner gab. "Die Kölner waren total überrascht, dass sie bei uns noch gewonnen haben", sagte Verteidiger Richard Pavlikovsky gestern und hofft, dass es heute mal wieder eine Ehrenrunde gibt: "Unsere Fans haben sich das verdient."

Die personelle Lage im Lager der Schwarz-Gelben ist fast optimal. Denn Roland Verwey kehrt nach seiner Knieverletzung ins Team zurück. Ob in der dritten oder vierten Reihe, will Adduono heute früh entscheiden. Auf Verweys Stammposition in Reihe zwei soll vorerst Martin Schymainski bleiben, der dort prima zurecht kommt.

Ein wenig Sorgen macht sich der Coach um Mark Voakes. "Sein Körper tut nicht das, was sein Kopf will. Ich kenne ihn als viel schnelleren Spieler. Mark hat mir gesagt, dass er sich momentan nicht so gut fühlt. Er weiß aber nicht warum", erklärte der Trainer gestern. Daher musste sich der kanadische Stürmer gestern Nachmittag einem medizinischen Check unterziehen.

Sambazug der Gäste-Fans

Da der Unterhaltungswert beim Heimspiel am vergangenen Freitag gegen die Haie trotz der Niederlage sehr hoch war, bauen die Pinguine heute wieder auf zahlreiche Unterstützung des Krefelder Publikums. Bis gestern Mittag hielt sich das Interesse mit bisher 2500 verkauften Tickets noch in Grenzen. Die Anhänger der Augsburger nutzen den morgigen Feiertag zu einer Sambafahrt und wollen mit 450 Fans an den Niederrhein kommen. Ob im Mannschaftsbus der Panther Torwart Patrick Ehelechner sitzt, ist noch fraglich. Die Nummer eins des Teams zog sich am Sonntag im Heimspiel gegen Iserlohn eine Knieverletzung zu. Die Chancen für einen Einsatz standen gestern 50:50.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort