Lokalsport Wimbledonsieger bleibt dem HTC Blau-Weiß treu

Bundesliga · Tennis: Jürgen Melzer gehört auch 2015 dem Krefelder Kader an. Inigo Cervantes und Paolo Lorenzi kehren zurück.

So früh wie nie zuvor präsentierte der HTC Blau-Weiß Krefeld gestern Abend bei einem Pressegespräch im Klubhaus an der Hüttenallee sein vorläufiges Aufgebot für die Bundesliga-Saison 2015. Und das ist bereits jetzt noch schlagkräftiger als in diesem Sommer. Denn mit Paolo Lorenzi kehrt ein Spitzenspieler in den Stadtwald zurück, der zuletzt zwei Jahre für Bremerhaven aufschlug. Der fast 33-jährige Italiener, derzeit die Nummer 64 der ART-Rangliste, trug im Juli 2007 erstmals das blau-weiße Trikot. "Das ist unsere spektakulärste Neuverpflichtung", sagte Olaf Merkel. Der Teamchef verkündete in einem Atemzug eine nicht minder spektakuläre Nachricht. Denn Jürgen Melzer bleibt den Krefeldern treu. Der dreifache Grand-Slam-Sieger (2x Doppel, 1x Mixed) aus Österreich schlug in diesem Jahr kein einziges Mal für den HTC auf, weil er in der Zeit seiner geplanten Einsätze für Krefeld verletzt war und sogar operiert werden musste. Er blieb jedoch immer mit Merkel im engen Kontakt. "Jürgen hatte Angebote anderer Klubs, dazu gehörte sogar Aachen. Aber er steht zu seinem Wort", sagte der Teamchef. Melzer hatte zwischenzeitlich schon überlegt, seine Einzelkarriere an den Nagel zu hängen und nur noch Doppel zu spielen. "Er belegt derzeit nur Platz 112 der Rangliste. Er will sich aber wieder nach vorne kämpfen. Bei den Australian Open muss er sogar in die Qualifikation", erklärte Merkel, der im Januar nach vielen Jahren der Abstinenz in Melbourne beim ersten Grand-Slam-Turnier in 2015 vor Ort sein wird.

Mit Inigo Cervantes kehrt ebenfalls ein ehemaliger Blau-Weißer in den Stadtwald zurück. Der Spanier litt lange unter einer Schulterverletzung und ist seit April wieder auf dem aufsteigenden Ast. Ferner setzt Merkel auf bewährte Kräfte, die in diesem Jahr maßgeblich am Klassenerhalt beteiligt waren: Flavio Cipolla, Potito Starace, Pablo Galdon, Martin Alund und Maximo Gonzales. Jens Janssen und Martin Strogies vertreten weiter die deutschen Farben. Im Gespräch sind Renzo Olivo und Matteo Viola. Bei den Australian Open will Merkel Gespräche mit weiteren Kandidaten knüpfen. Fest steht bereits, dass der HTC in der am 5. Juli beginnenden Meisterschaft fünf sehr interessante Heimspiele bestreitet. Denn mit Erfurt und Halle sind zwei Titelanwärter zu Gast. Darüber hinaus ragen die Niederrhein-Duelle gegen Düsseldorf und Mönchengladbach heraus. Auch Aufsteiger Nürnberg kommt in den Stadtwald. Die hiesigen Tennisfans müssen sich zwar noch gedulden, bis der Startschuss fällt. Doch ihre Vorfreude dürfte angesichts der verpflichteten Spieler und der Gegner in den kommenden Monaten deutlich steigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort