Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser
EILMELDUNG
Warenhauskonzern: Galeria schließt 16 seiner 92 Warenhäuser

Lokalsport Kampf um die Stammplätze bei der U 23

Mönchengladbach · Mit zwei Zugängen und etlichen A-Jugend-Spielern ist Borussias Reserve ins Trainingslager gereist.

 Neu bei Borussias U 23: Marco Komenda (links).

Neu bei Borussias U 23: Marco Komenda (links).

Foto: Sascha Köppen

Wenn Borussias U 23-Fußballer in gut vier Wochen in die Saison der Regionalliga West starten, wird Trainer Arie van Lent einen mittleren Umbruch vollzogen haben. In Christopher Lenz und Tim Knipping gingen zwei der vier Spieler aus der Abwehrkette, während es Liga-Torschützenkönig Marlon Ritter zu Fortuna Düsseldorf zog. Ganz frisch ist zudem die Meldung, dass es Torhüter Martin Kompalla, der noch ein Jahr Vertrag gehabt hätte, zum Zweitligisten VfL Bochum verschlägt.

Seit knapp zwei Wochen ist die U 23 nun wieder im Training, gestern ging es ins Trainingslager im niederländischen Wolfheze, wo heute ein Test gegen die niederländische U 19-Nationalmannschaft ansteht, Dienstag geht's dann gegen den FC Utrecht. Der Kampf um die Stammplätze ist in vollem Gange. Dabei mischt in Nico Brandenburger auch ein Spieler mit, der nach einem Jahr Leihe beim FC Luzern zurückkehrt. "Er hat dort zwar verletzungsbedingt nicht viel gespielt, aber ich denke doch, dass ihn das Jahr bei einem Erstligisten, zudem in einem anderen Land, weitergebracht hat", sagt van Lent über den defensiven Mittelfeldspieler. Zwei weitere Spieler sind hingegen neu in der Vitusstadt. Mike Feigenspan wechselte im Sommer von Hessen Kassel zum VfL, könnte als Linksaußen die Lücke von Ritter füllen. Er kann aber auch im Zentrum oder auf der anderen Seite spielen, ist zudem pfeilschnell. Marco Komenda kommt von den SF Siegen und spielt hinten links, wo Lenz eine Lücke hinterließ.

Nach dem ersten Test gegen eine Nettetal-Auswahl, den die U 23 7:1 gewann (Tore: Yeboah (2), Kraus, Sezer, Brandenburger, Eckert, Feigenspan), gab es am Dienstag auf dem eigenen Trainingsgelände ein 1:1 gegen den Drittligisten Fortuna Köln. Van Lent war mit dem Test generell zufrieden. "Wir sind zwar gegen einen starken Gegner viel hinterhergelaufen, aber wir haben uns gut gewehrt", sagte er. In einem Ligaspiel wäre lediglich etwas ärgerlich gewesen, dass die Kölner den Ausgleich mit dem Schlusspfiff erzielten, nachdem Oliver Stang nach gut einer Stunde per Elfmeterpunkt zur Führung getroffen hatte. Mitmischen wollen im Kampf um die Plätze natürlich auch die zahlreichen Spieler, die aus der A-Jugend nach oben aufgerückt sind. Das sind Steffen Scharbaum, Gino van den Berg, Nicolas Clasen, Justin Hoffmanns, Louis Ferlings, Ba-Muaka Simakala, Marcel Canadi, Paul Szymanski und Dennis Eckert.

(kpn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort