Düsseldorf Dämpfer für Römer in SPD-Fraktion

Düsseldorf · Bei seiner Wiederwahl stimmt ein Drittel nicht für den 70-jährigen Politiker.

Norbert Römer hat bei seiner Wiederwahl zum SPD-Fraktionschef im NRW-Landtag nur zwei Drittel der Stimmen erhalten. Der Sozialdemokrat Römer wurde aber wie erwartet für eine einjährige Übergangszeit gewählt. "Wir haben uns gemeinsam dafür entschieden, nach der Niederlage bei der Landtagswahl auch in der Fraktion einen Prozess des Übergangs einzuleiten", sagte der 70-Jährige. Bei der bevorstehenden Wahl des Ministerpräsidenten im Landtag werde die SPD keinen Gegenkandidaten zu Armin Laschet ins Rennen schicken, fügte er hinzu. Parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion bleibt wie bisher Marc Herter. Er bekam 86,5 Prozent der Abgeordnetenstimmen.

Der Wahl war ein heftiger Streit vorausgegangen, weil Teile der NRW-SPD einen klaren Neuanfang forderten. Zudem hatte Thomas Kutschaty Ambitionen durchblicken lassen. Der bisherige Justizminister wurde nun zu einem der acht stellvertretenden Fraktionschefs gewählt und erhielt mit 76,5 Prozent der Stimmen ebenfalls kein überragendes Ergebnis. Die gestrige Fraktionssitzung war wie die vorherige von Auseinandersetzungen geprägt. So erwog dem Vernehmen nach ein Abgeordneter aus dem Kreis Wesel eine Kampfkandidatur um einen der Vizeposten, sah dann aber doch davon ab. Zuvor hatte der designierte Parteichef Michael Groschek an anderer Stelle die Debattenkultur in der NRW-SPD kritisiert: "Wir brauchen mehr Stimmung in der Bude und keine Totenstille." Diese Äußerung wurde parteiintern als Kritik an seiner Vorgängerin Hannelore Kraft gewertet.

Auch die NRW-Grünen wählten mit Monika Düker und Arndt Klocke eine neue Fraktionsspitze. Neuer Landtagspräsident wird André Kuper (CDU).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort