Basketball-EM Serbien weiter - Tschechien erstmals im Viertelfinale

Berlin · Titelanwärter Serbien hat bei der Basketball-EM nach einer Leistungssteigerung gegen Finnland souverän das Viertelfinale erreicht. Dabei hatte der Vize-Weltmeister beim 94:81 (48:43) am Sonntag in Lille jedoch einige Mühe.

Frankreich siegt vor Rekord-Kulisse
11 Bilder

Frankreich siegt vor Rekord-Kulisse

11 Bilder
Foto: dpa, yv hm

Die vom Ex-Bundestrainer Henrik Dettmann gecoachten Finnen hielten bis zum Schlussviertel stark mit und mussten sich erst am Ende klar geschlagen geben.

Bester Werfer für Deutschland-Bezwinger Serbien war NBA-Center Miroslav Raduljica mit 27 Punkten. Zuvor hatten bereits Gastgeber Frankreich, Griechenland und Spanien als Favoriten die Runde der besten acht Teams erreicht.

Vize-Weltmeister Serbien trifft nun auf Tschechien, das Kroatien schockte und erstmals ins EM-Viertelfinale einzog. Das Überraschungsteam des Turniers setzte sich mit 80:59 (48:31) gegen den EM-Vierten von 2013 durch. Die Kroaten erzielten in der zweiten Halbzeit mehr als sieben Minuten lang keinen Punkt, ein Aufbäumen nach zwischenzeitlich 30 Zählern Rückstand kam im letzten Abschnitt zu spät. Stärkster Akteur für die Tschechen war der frühere NBA-Profi Jan Vesely mit 20 Punkten.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort