Frankfurt/M. Die Weltmeister hinken ihren Ansprüchen noch hinterher

Frankfurt/M. · Die Maximalvorgabe des Teammanagers an die Weltmeister ist deutlich und kompromisslos. "Klar ist das Ziel eine souveräne Qualifikation. Wir wollen als Erster die Gruppe beenden", verkündete Oliver Bierhoff vor dem Länderspiel-Auftakt. Für Bundestrainer Joachim Löw stellt sich die Situation vor dem Test morgen (20.30 Uhr/ZDF) in Kaiserslautern gegen Australien sowie vier Tage später in der EM-Qualifikation gegen Georgien etwas komplizierter dar. Einerseits dürfen sich seine Fußball-Weltmeister in der Ausscheidung für die Europameisterschaft im kommenden Jahr keinen weiteren Ausrutscher erlauben. Andererseits will Löw längerfristig seiner Mannschaft eine neue Struktur verpassen.

"Wenn man die Tabelle sieht, weiß man, dass wir einige Punkte liegengelassen haben, und die müssen wir jetzt ausgleichen", betonte der Bundestrainer. Das DFB-Team belegt in seiner Gruppe nur Rang drei hinter Polen und Irland - was nicht der Anspruch sein kann. Genauso intensiv bastelt Löw an neuen Ideen: "Wir diskutieren und analysieren viel, verwerfen auch manche Idee wieder", berichtete er.

Den Spagat von Tages- und Zukunftsarbeit kann Löw in dieser Woche immerhin auf zwei Länderspiele verteilen. Tests wie gegen den frisch gekürten Asienmeister Australien seien "enorm wichtig", unterstrich Bierhoff: "Man kann das eine oder andere ausprobieren." So kann der DFB-Chefcoach, gerade ausgestattet mit einem neuen DFB-Kontrakt bis zur WM 2018 in Russland, die Auswahl-Rückkehrer Bastian Schweinsteiger, Holger Badstuber, Ilkay Gündogan und Mesut Özil wieder in die täglichen Abläufe integrieren.

"Wir freuen uns riesig, dass Ilkay und Holger wieder dabei sind", sagte Bierhoff zur Rückkehr des Dortmunders Gündogan und des Münchners Badstuber, die wegen schwerer Verletzungen eine gefühlte Ewigkeit gefehlt und damit auch den WM-Triumph verpasst hatten. "Ich hoffe, das gibt neue Motivation, bei den nächsten Turnieren entscheidend mitzuwirken", sagte Bierhoff.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort