| 00.00 Uhr

Bayer Leverkusen
Bayers nächster Gegner im Check

Porträt: Das ist Tin Jedvaj
Porträt: Das ist Tin Jedvaj FOTO: Bayer 04 Leverkusen
DIE MANNSCHAFT

Es sind überwiegend woanders gescheiterte, meist ablösefreie Spieler, die bei den Lilien ihren zweiten oder dritten Frühling erleben. Dabei gingen die Aufstiegshelden Romain Bregerie (Ingolstadt), Hanno Behrens (Nürnberg) und Leon Balogun (Mainz) zur Konkurrenz. Doch es gibt Ersatz: Der bei Bremen aussortierte Luca Caldirola stabilisiert die Innenverteidigung, Ex-Herthaner Peter Niemeyer das Mittelfeld. Mit György Garics spielt hinten rechts sogar ein österreichischer Nationalspieler. Im Sturm baut Trainer Dirk Schuster auf Ikone Dominik Stroh-Engel. Kult-Bart Marco Sailer fehlt wohl angeschlagen, für ihn dürfte Neu-Nationalspieler Mario Vrancic auflaufen.

DER TRAINER

Alle Transfers: die Übersicht FOTO: DFL

Dirk Schuster, der 200 Bundesligaspiele für den 1.FC Köln und den Karlsruher SC absolvierte, gilt als Garant des unglaublichen Erfolgs. Unter ihm gelang der Durchmarsch von der dritten in die erste Liga. In der vergangenen Saison spielten die Darmstädter keinen Hurra-Fußball - ganz im Gegenteil. Aus Schusters 4-4-2 mit Doppelsechs oder dem 42-3-1 resultierten oft knappe 1:0Siege.

DIE AMBITIONEN

Hernandez in Leverkusen vorgestellt FOTO: dpa, mb hak

Der Klassenerhalt und sonst nichts ist das Ziel. Auch in Darmstadt weiß man um die Schwierigkeit dieser Mission. Darmstadt hat weder Geld noch Erfahrung in der Bundesliga. Doch das galt auch für die zweite Liga. Der passable Saisonstart gibt Schuster recht, der sagt: "Unser Ziel kann nicht sein, abzusteigen."

DARAUF MUSS BAYER 04 ACHTEN

Bilder aus der Karriere von Sascha Lewandowski FOTO: dpa, pse fdt

Nominell ist Leverkusen haushoch überlegen. Doch darin liegt die Gefahr: Schalke und Hoffenheim ließen Punkte liegen, weil sie den Aufsteiger nicht ernst nahmen.

BAYERS CHANCEN

Alles andere als ein Sieg wäre eine Sensation - für Darmstadt. Bellarabi, Hernández, Bender oder Calhanoglu sind Namen außerhalb der Darmstädter Kragenweite. Die Prognose: Bayer siegt deutlich und bringt dem Neuling die erste, herbe Bundesliganiederlage bei. (jim)

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Bayer Leverkusen: Bayers nächster Gegner im Check


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.