Topspiel in Dortmund Bayern München muss auf Franck Ribery verzichten

München · Schwerer Schlag nun auch für Bayern München: Der Rekordmeister muss im Spitzenspiel am Samstag beim personell angeschlagenen Verfolger Borussia Dortmund (18.30 Uhr/Live-Ticker) auf Europas Fußballer des Jahres Franck Ribery verzichten. Der 30 Jahre alte französische Nationalspieler hat im WM-Play-off-Rückspiel gegen die Ukraine (3:0) einen Anbruch der zehnten Rippe links erlitten. Das ergab eine Untersuchung gestern in München.

 Frack Ribery fehlt den Bayern in Dortmund.

Frack Ribery fehlt den Bayern in Dortmund.

Foto: dpa, Peter Kneffel

"Das ist natürlich schade, ich wäre unheimlich gerne bei diesem Topspiel in Dortmund dabei gewesen", sagte Ribéry, "aber ich bin mir sicher, dass die Mannschaft das auch ohne mich packt." Wie der FC Bayern mitteilte, ist auch Riberys Einsatz beim Champions-League-Spiel am kommenden Mittwoch bei ZSKA Moskau fraglich.

In der Champions League ist das Fehlen des Offensivspielers für die Bayern sicher leichter zu verkraften als in Dortmund. Schließlich geht es in der europäischen Meisterklasse nur noch um den Gruppensieg, für die nächste Runde, das Achtelfinale, sind die Münchner längst qualifiziert.

Ribery war im Entscheidungsspiel um die Teilnahme an der Weltmeisterschaft im kommenden Jahr von den Ukrainern ziemlich hart attackiert worden. Seine Verletzung blieb aber zunächst unerkannt.

Voraussichtlich wird er spätestens zum nächsten Bundesligaspiel am 30. November gegen Eintracht Braunschweig (15.30 Uhr) wieder auflaufen können. Der Franzose gehört in dieser Saison wie schon in der vorigen zu den wichtigsten Spielern der Bayern. Durch seine Dribblings kann er Begegnungen entscheiden.

(RP/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort