Borussias Gegner Eintracht Frankfurt — viele Karten, wenige Tore

Mönchengladbach · Eintracht Frankfurt ist Tabellenletzter - im Formkurven-Klassement der vergangenen sechs Spieltage. Nur einen Punkt holte die Eintracht in jenen Partien, nur ein Tor brachte sie zustande. Die Fakten zum Spiel.

Haris Seferovic fliegt wegen einer Tätlichkeit mit Rot vom Platz
8 Bilder

Seferovic fliegt wegen Tätlichkeit mit Rot vom Platz

8 Bilder
Foto: dpa, nic

Wenn Frankfurt ein Wörtchen mitreden möchte im Kampf um einen Platz im internationalen Geschäft, sollte schnell wieder die Wende her - möglichst schon am Samstag (18.30 Uhr) daheim gegen Borussia.

TAKTIK Trainer Niko Kovac ist nicht auf ein bestimmtes System festgelegt, zuletzt ließ er aber häufig mit einer Dreier- bzw. Fünferkette verteidigen. Die defensive Ordnung steht derzeit besonders im Fokus, da die Torproduktion aktuell stockt.

BESTE SPIELER Abgesehen von Torwart Lukas Hradecky, der eine konstant gute Saison spielt, ruhen die Frankfurter Hoffnungen auf Rückkehrer Marco Fabian. Der Mexikaner soll die Offensive neu beleben, während Toptorjäger Alexander Meier verletzt fehlen wird.

LETZTES AUFEINANDERTREFFEN Ein Doppelpack durch Raffael, einer durch André Hahn, dazu ein Treffer von Mo Dahoud: Borussia schoss am 17. Oktober 2015 ein beeindruckendes 5:1 in Frankfurt heraus. Seitdem gab es im Borussia-Park einen 3:0-Erfolg und in der laufenden Saison ein 0:0.

STÄRKEN Die SGE hat sich in der Spielzeit 2016/17 schon häufig als sehr unangenehm zu bespielender Gegner erwiesen. Mit Robustheit und Aggressivität bieten die Hessen auch individuell besser besetzten Mannschaften wirkungsvoll Paroli.

SCHWÄCHEN Es ist nicht schwer, das größte Manko der vergangenen Wochen auszumachen: Einzig der Ex-Borusse Branimir Hrgota traf in den jüngsten sechs Bundesliga-Partien. Zudem schwächt sich Frankfurt durch Platzverweise häufig selbst.

TRAINER Aktuell mag die Eintracht an einem Leistungstief zu knabbern haben, Zweifel an der Arbeit von Coach Niko Kovac (45) gibt es indes nicht. Zu überzeugend ist die Leistung des Kroaten, der Frankfurt in der vergangenen Saison zum Klassenverbleib und nun ins sichere Mittelfeld führte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort