Borussia Mönchengladbach So startet Borussia in das neue Jahr

Mönchengladbach · Bundesligist Borussia Mönchengladbach reist erst ins Trainingslager – und eine Woche später geht die Bundesliga wieder los.

Bundesliga 12/13: Arangos nächstes Traumtor gegen Wolfsburg
8 Bilder

Bundesliga 12/13: Arangos nächstes Traumtor gegen Wolfsburg

8 Bilder

Bundesligist Borussia Mönchengladbach reist erst ins Trainingslager — und eine Woche später geht die Bundesliga wieder los.

Nein, so richtig lange waren sie nicht, die Weihnachtsferien der Borussen. Wirklich ausgiebige Urlaube waren da nicht drin — und trotzdem suchten manche Spieler das Weite. Roel Brouwers verbrachte seine Kurz-Flitterwochen (er heiratete seine Freundin Saskia) auf den Malediven. Patrick Herrmann weilte über Silvester in New York. Und Juan Arango ist da, wo er immer ist: in Venezuela.

Auf nach Dubai

Am 3. Januar jedoch müssen alle Profis wieder in Gladbach sein. Dann nämlich ist Borussias Trainingsauftakt. Um zehn Uhr versammelt Coach Lucien Favre seine Schützlinge. Lange verweilen die Borussen jedoch nicht am Niederrhein. Denn schon einen Tag später reist der Tross ins neuntägige Trainingslager nach Dubai.

Dort werden die Gladbacher trainieren und drei Testspiele bestreiten — und so ganz nebenbei auch die Bundesliga vertreten. Es ist ein Trainingslager, das jährlich von der Deutschen Fußball-Liga organisiert wird, um die Bekanntheit der Liga auch in Asien zu fördern. Wahrscheinlich werden Spieler und Verantwortliche des Bundesligisten zu einigen PR-Terminen hetzen müssen.

Zurück in Deutschland bleibt nur wenig Zeit für die restliche Vorbereitung. Denn schon eine Woche später, am 19. Januar, geht es nach Hoffenheim zum Rückrundenauftakt. Und noch eine Woche später, am 26. Januar, kommt es im Borussia-Park zum ersten Derby: Dann nämlich ist die Düsseldorfer Fortuna zu Gast, die in zwei Spielen gegen Borussia in dieser Saison bislang einmal gewann und einmal Remis spielte. Überhaupt wird Gladbachs Heimstätte in der Rückrunde Schauplatz einiger Derbys sein. Denn Leverkusen (9. Februar), Dortmund (am Wochenende des 23. Februar) und Schalke (3. bis 5. Mai) reisen allesamt in der Rückrunde an.

Abenteuer Europa geht weiter

Am 14. Februar setzt sich auch Borussias Europa-Abenteuer fort. Dann nämlich ist das Hinspiel im "Sechzehntelfinale" der Europa League gegen Lazio Rom, das Rückspiel findet eine Woche später in der italienischen Hauptstadt statt. Sollte Borussia den Zweikampf mit den Römern gewinnen, fände das Achtelfinale bereits zwei Wochen später am 7. und 14. März statt (weitere Termine: Viertelfinale 4./11. April, Halbfinale 24. April/2. Mai).

Sollte Borussia extrem erfolgreich sein — das Finale in Amsterdam ist drei Tage vor Saisonende am 15. Mai. Am 18. muss Borussia dann zum letzten Bundesliga-Spiel antreten, zu Gast ist Bayern München — das zu diesem Zeitpunkt aller Voraussicht nach längst Meister ist.

Ein Spiele-Marathon mit vielen Englischen Wochen droht in der Rückrunde nach aktuellem Stand wohl nicht. Keine Bundesliga-Spieltage sind an Wochentagen angesetzt. Einzig das internationale Abenteuer könnte den Terminplan noch durcheinanderwerfen. Denn bis zum Finale in Amsterdam sind es noch acht Spiele — was am Ende doch wieder acht Englische Wochen bedeuten würde. Zusätzlicher Stress, dem sich die Borussen im Erfolgfalle jedoch sicherlich gerne aussetzen würden.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort