Kieferbruch bei Mats Hummels Drei verletzte BVB-Spieler nach Revierderby

Dortmund (RPO). Fußball-Bundesligist Borussia Dortmund muss voraussichtlich sechs Wochen auf Innenverteidiger Mats Hummels verzichten. Der U21-Europameister zog sich am Freitagabend im Revierderby bei Schalke 04 (1:2) einen Bruch des Unterkiefers zu und wurde bereits am Samstag in der Klinik für Mund-, Kiefer- und plastische Gesichtschirurgie der Ruhr-Universität Bochum operiert. Dem 21-Jährigen wurde eine Platte eingesetzt.

Kieferbruch bei Mats Hummels
7 Bilder

Kieferbruch bei Mats Hummels

7 Bilder

Hummels wird damit auch im wegweisenden EM-Qualifikationsspiel der U21 am Dienstag (17.45 Uhr) in Magdeburg gegen Island fehlen, gleiches gilt wohl für seine angeschlagenen Teamkollegen Sven Bender und Kevin Großkreutz, die eigentlich ihr Debüt in der U21 hätten geben sollen.

"So wie es aussieht, fallen beide aus", sagte U21-Coach Rainer Adrion dem SID und verkündete gleichzeitig die Nachnominierung von Stürmer Richard Sukuta-Pasu (FC St. Pauli). Adrion bedauert den Ausfall des Trios sehr: "Hummels ist sehr wertvoll, Bender wurde schon zum zweiten Mal eingeladen und musste absagen und im Falle von Großkreutz wäre es sehr interessant gewesen, ihn nach seinen zuletzt starken Leistungen mal persönlich kennenzulernen und im Training zu sehen."

Hummels war in der zweiten Halbzeit mit BVB-Torwart Roman Weidenfeller zusammengeprallt und wenig später ausgewechselt worden. Dem Zusammenstoß vorausgegangen war ein nicht geahndetes Foul von Schalke-Stürmer Kevin Kuranyi. Bender plagt erneut eine Sehnenreizung im Knie, während sich Großkreutz möglicherweise eine Meniskusverletzung zuzog. Genauen Aufschluss sollen Kernspin-Untersuchungen am Montag geben.

(SID/chk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort