Keine Lizenz? DFL weist Beschwerde ab - RB Leipzig droht das Aus

Leipzig · Aufsteiger RB Leipzig droht möglicherweise das Aus für die kommende Saison in der 2. Bundesliga und steht vor einer ungewissen Zukunft. Die Deutsche Fußball Liga (DFL) hat die Beschwerde des Drittligisten gegen eine Reihe von Lizenzauflagen abgelehnt.

Leipzig feiert Aufstieg vor Rekordkulisse
17 Bilder

Leipzig feiert Aufstieg vor Rekordkulisse

17 Bilder
Foto: dpa, woi fpt

Das berichtet die "Leipziger Volkszeitung". "Ohne Lizenzerteilung können wir nicht weitermachen", sagte Klub-Mäzen Dietrich Mateschitz. Der Brause-Milliardär reagierte mit "Fassungslosigkeit und Unverständnis" auf die Entscheidung aus Frankfurt/Main.

Gleichzeitig schloss er eine weitere Spielzeit seiner Mannschaft in der 3. Liga kategorisch aus: "Nein, das geht vor allem auch sportlich nicht. Das würden wir uns sicherlich nicht antun." Mateschitz stellte zudem offen eine mögliche Abneigung gegen seinen Klub zur Diskussion: "Vielleicht will man ganz einfach nicht, dass wir mit Leipzig an der Bundesliga teilnehmen und will es uns nur nicht direkt sagen."

Die DFL hatte den Sachsen einem Bericht des Fachmagazins kicker zufolge nur unter Bedingungen die Lizenz erteilt. Demnach müsse das Vereinslogo, das derzeit noch große Ähnlichkeit mit dem Firmenlogo von Geldgeber Red Bull aufweist, geändert werden. Außerdem muss die Möglichkeit einer Mitgliedschaft im Klub deutlich vereinfacht werden.

Ein großes Problem aus Sicht der DFL ist zudem, dass alle wichtigen Führungsposten von Red-Bull-Leuten besetzt sind.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort