Fortuna Düsseldorf Wigan ist Fortunas letzter Härtetest

Düsseldorf · Uwe Röslers Ziel mit Wigan Athletic ist die Rückkehr in die Premier League. Der Trainer fühlt mit dem englischen Zweitligisten Wigan Athletic am Samstag (18 Uhr) der Fortuna bei ihrer Generalprobe auf den Zahn.

Reck spricht intensiv mit Unnerstall
23 Bilder

Reck spricht intensiv mit Unnerstall

23 Bilder

So langsam wird es ernst. Heute in einer Woche will Fortuna mit einem Sieg gegen den Bundesliga-Absteiger Eintracht Braunschweig in die neue Saison starten. Die Grundlagenarbeit ist längst abgeschlossen, der Feinschliff auch inzwischen vorgenommen, Samstag steigt die Generalprobe. Um 18 Uhr erwarten die Rot-Weißen in ihrer Heimat am Flinger Broich den englischen Zweitligisten Wigan Athletic. "Das wird ein guter Test zum Abschluss der Vorbereitung", sagt Torhüter Michael Rensing. "Da wollen wir uns Sicherheit und Selbstvertrauen holen."

Wigan wer? Wigan Athletic ist hierzulande ein eher unbekannter Verein. Doch es ist erst ein Jahr her, dass der 1932 gegründete Klub auf der Insel für Furore sorgte. Damals gewann der krasse Außenseiter gegen den schillernden Millionen-Klub Manchester City im FA-Cup-Finale mit 1:0. Es war der größte Erfolg der Vereinsgeschichte in zeitgleich bitteren Wochen. Denn Athletic stieg aus der ersten Liga ab, was zugleich ein Novum im englischen Fußball war: Nie zuvor hatte ein Erstliga-Absteiger den Pokal gewonnen.

Erstes Training nach der Rückkehr aus Österreich
16 Bilder

Erstes Training nach der Rückkehr aus Österreich

16 Bilder

Nach dem Abstieg lief es bei Wigan Athletic - übrigens ähnlich wie bei Fortuna -nicht rund. Am 7. Dezember wurde Uwe Rösler als Trainer verpflichtet, der hierzulande nur eingefleischten Fans bekannt und mit Fortunas Praktikanten Sascha Rösler nicht verwandt ist. Uwe Rösler ist 45 Jahre alt und stammt aus der ehemaligen DDR. Nach dem Mauerfall spielte er u.a. für Nürnberg, Dresden und Kaiserslautern. Seine erfolgreichste und beste Zeit hatte er jedoch als Torjäger von Manchester City, dessen Trikot er als erster Deutscher nach dem legendären Torhüter Bert Trautmann trug. Von dem Klub, bei dessen Fans er Kultstatus genießt, wurde Rösler sogar in die "Hall of Fame" aufgenommen.

Rösler will Wigan wieder in die erste Liga führen, denn dort sehnt man sich ähnlich nach dem Wiederaufstieg wie in Düsseldorf. Die Fans dürfen also morgen gespannt sein, welcher Zweitligist in der Entwicklung weiter ist. Die Engländer starten zwar eine Woche später in die Meisterschaft, doch diese Differenz erscheint unerheblich.

Fortunas Fans sind gespannt, wen Trainer Oliver Reck sechs Tage vor dem Meisterschaftsauftakt nominiert, denn das dürfte richtungsweisend sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort