Köln und Gladbach in Top 30 Der BVB lockt in Europa die meisten Zuschauer

Düsseldorf · Fast 81.000 Zuschauer verfolgen die Spiele im Signal-Iduna-Park im Schnitt. Insgesamt schaffen es zehn Bundesligateams ins Ranking. Für eine Überraschung sorgt indes Hannover 96.

Diese Fußballklubs locken die meisten Zuschauer
32 Bilder

Diese Fußballklubs locken die meisten Zuschauer

32 Bilder
Foto: dpa, bt

Jedes Jahr aufs Neue vermeldet die Bundesliga einen neuen Besucherrekord - immer voller werden die Arenen im Schnitt, die Gewinnmöglichkeiten von Bundesliga sowie Vereinen wachsen dementsprechend. Der spanische Dienstleister "Deportes y Finanzas" hat nun einen Überblick über die 100 bestbesuchten Stadien in Europa veröffentlicht. Das mittlerweile kaum noch überraschende Ergebnis: Europaweit zieht Borussia Dortmund im Schnitt die meisten Zuschauer zu Heimspielen an. Zuletzt lag der Zuschauerschnitt im Signal-Iduna-Park bei 80.830 Fans (Stand: 26. Oktober 2017).

Auf Platz zwei der Rangliste liegt Manchester United. 75.027 Zuschauer kommen durchschnittlich ins Old Trafford - die Kapazität des "Theater der Träume" liegt bei 75.643 Sitzen. Dahinter folgt schon der nächste Bundesligist: Die Heimspiele des FC Bayern München verfolgen im Schnitt genau 75.000 Zuschauer in der Allianz Arena.

Insgesamt schaffen es zehn Bundesligateams ins Top-30-Ranking, darunter auch Borussia Mönchengladbach (50.621) und der 1. FC Köln (49.425). Für eine kleine Überraschung sorgt dabei Hannover 96. In die HDI-Arena kommen zu Heimspielen im Schnitt 47.125 Zuchauer, damit landet der Verein auf Platz 30 - direkt hinter Paris St. Germain (47.161), das im heimischen Prinzenpark immerhin Superstar Neymar beschäftigt, durchschnittlich aber rund 2000 Heimspiel-Tickets nicht verkauft.

(tsp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort