1. Bundesliga 16/17
| 12.37 Uhr

RB Leipzig
Rangnick: Aufstieg ist nur eine Frage der Zeit

Fotos: Ralf Rangnick – Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig
Fotos: Ralf Rangnick – Trainer und Sportdirektor bei RB Leipzig FOTO: dpa, woi nic vfd
Leipzig. Für Ralf Rangnick ist der Aufstieg von RB Leipzig in die Bundesliga klar. Für den Trainer stellt sich einzig un dallein die Frage nach dem Zeitpunkt.

"Wir werden irgendwann in die Bundesliga aufsteigen. Ich kann Ihnen aber jetzt nicht sagen, ob das nächsten Mai sein wird oder aber erst in einer der nachfolgenden Spielzeiten", sagte der Trainer und Sportdirektor des ambitionierten Zweitligisten im Interview mit spox.com.

Deshalb denke er knapp zwei Wochen vor dem Saisonstart auch noch nicht an das kommende Jahr: "Der Mai 2016 interessiert mich nicht. Mich interessiert, was morgen, übermorgen, im nächsten Spiel und in der nächsten Trainingswoche passiert. Wir wollen mit dem Bewusstsein zum ersten Auswärtsspiel beim FSV Frankfurt fahren, so gut vorbereitet zu sein, dass wir im Rückblick sagen: Viel besser hätten wir es nicht machen können. Alles andere ist momentan völlig egal."

Derweil will Rangnick nicht ausschließen, dass er ein weiteres Jahr Trainer in Leipzig bleibt. "Weiter mache ich auf jeden Fall. Die Frage ist nur, ob ich dann auch noch Trainer bin. Es zum jetzigen Zeitpunkt völlig auszuschließen, macht keinen Sinn", sagte er dem SID.

Nachdem RB seine Wunschkandidaten wie Thomas Tuchel nicht bekam, kehrte der etatmäßig Sportdirektor Rangnick vor einigen Wochen auf den Trainerstuhl zurück. Auch deshalb, "weil wir sonst den einen oder anderen Spieler nicht bekommen würden", sagte der frühere Bundesliga-Trainer von 1899 Hoffenheim und Schalke 04 und meinte: "Das hat sich hinterher auch als richtig erwiesen."

Nach dem Aufstieg in die 2. Bundesliga musste sich der 2009 gegründete Klub in der abgelaufenen Saison mit Rang fünf begnügen, während Mitaufsteiger Darmstadt 98 den Sprung ins Oberhaus schaffte. Für die kommende Saison erwartet Rangnick eine Steigerung: "Von der individuellen Qualität her haben wir eine bessere Mannschaft als in der vergangenen Saison."

(sid)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

RB Leipzig: Für Ralf Rangnick ist Aufstieg nur eine Frage der Zeit


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.