IOC-Entscheidung über Russland Harting: "Ich verabscheue den Menschen Thomas Bach"

Kienbaum · Peinlich, enttäuschend, ein Weltuntergang: Diskus-Star Robert Harting hat den deutschen IOC-Präsidenten Thomas Bach nach der Olympia-Zulassung für russische Sportler trotz des massiven Dopingbetrugs mit scharfen Worten attackiert.

 Robert Harting hat auf seinem Medientag IOC-Präsident Thomas Bach harsch kritisiert.

Robert Harting hat auf seinem Medientag IOC-Präsident Thomas Bach harsch kritisiert.

Foto: dpa, mkx vfd

Der Sturm der Entrüstung nach der IOC-Entscheidung gegen einen Komplett-Ausschluss des russischen Teams von den Sommerspielen in Rio hält mit unverminderter Stärke an. "Ich schäme mich für Thomas Bach", sagte Diskus-Olympiasieger Robert Harting am Dienstag in Kienbaum vor Journalisten und stellte sich die Frage, ob der Tauberbischofsheimer als IOC-Präsident "noch tragbar ist". "Ich persönlich verabscheue diesen Menschen mehr denn je und schäme mich sehr stark dafür, dass ich in indirekter Situation am Gleichen mit ihm arbeite", sagte er wenig später dem SID.

Für das ehemalige Hockey-Ass Stefan Blöcher stand die Antwort auf diese Frage schon vorher fest. "Die größte Sauerei ist die Vergabe der Winterspiele 2022 nach Peking. Danach hätte Bach schon entlassen werden müssen. Das ist geisteskrank. Ich denke, Olympia wird nie wieder so sein, wie es wahr", wird er in der "Bild" zitiert. Für Ex-Schwimmstar Michael Groß ist das Signal "für jeden Sportler fatal". Die Entscheidung sei, "als ob das IOC auf einem anderen Planeten sitzen würde".

Aus Protest gibt der über viele Jahre verdiente deutsche Spitzenfunktionär Hans Wilhelm Gäb seinen Olympischen Orden zurück. "Ich halte die Entscheidung für den bisher schwersten Schlag gegen die olympische Integrität und die olympischen Prinzipien", sagte der langjährige Tischtennis-Präsident dem SID. "Ich möchte nicht die Auszeichnung einer Organisation tragen, welche die Ideale des Sports verrät."

Für Harting geht die Welt unter

Ansonsten hieß es: Robert Harting vs Thomas Bach, der Herr des Rings gegen den Herrn der Ringe. Für den Berliner ist der Schuldige schnell ausgemacht. "Er ist für mich Teil des Doping-Systems, nicht des Anti-Doping-Systems", schimpfte Harting. Nach der IOC-Entscheidung sei für ihn ein Stück die "Welt untergegangen."

Das IOC habe mit Bach an der Spitze "eine neue Enttäuschungsdimension erreicht", meinte Harting. Die Entwicklungen der vergangenen Tage, ein russisches Team trotz der Beweise für ein systematisches und staatlich geschütztes Dopingsystem nach Rio zu lassen, sei "einfach peinlich". Dass die russischen Leichtathleten weiter gesperrt sind, bezeichnete Harting als "richtige Maßnahme. Das ist vielleicht ein Weckruf."

Dass dieser Ausschluss Russlands Sport ins Mark getroffen hat, ist zweifelsfrei. Den Restschmerz aber werden Wladimir Putin und Co. wohl gut aushalten können: Der Flurschaden hält sich nach dem IOC-Entscheid, die Verantwortung über weitere Sperren an die Weltverbände abzugeben, in Grenzen.

Großes russisches Team in Rio

Trotz der vermeintlich verschärften Zulassungskriterien wird ein großes russisches Team in Rio an den Start gehen. Vermutlich werden es 250 bis 300 Athleten sein. Noch liegen zwar längst nicht alle Entscheidungen der Weltverbände vor, wie viele Sportler wegen ihrer Verbindungen zum nachgewiesenen Staatsdoping in Russland gesperrt werden, doch dieser klare Trend zeichnet sich ab.

Bis Dienstag gab es insgesamt 40 gesperrte Sportler. Nur namentlich im McLaren-Report erwähnte sowie früher schon dopinggesperrte Sportler wurden bislang ausgeschlossen.

Das größte Kontingent stellt der Schwimmverband, der trotz sieben gesperrter Schwimmer noch 66 Sportler entsendet. Hinzu kommen unter anderem 30 Volleyballer (inklusive Beach), 16 Fechter, 14 Handballerinnen und 11 Judoka.

Wie viele der 18 nominierten Radsportler aufgrund einer Dopingvergangenheit ausgeschlossen werden, steht ebenso noch nicht fest wie die Entscheidung der Gewichtheber. Laut McLaren-Report hatte es in dieser Sportart im Zeitraum zwischen Ende 2011 bis August 2015 117 vertauschte Dopingproben gegeben, die zweitmeisten nach der Leichtathletik (137).

Bei den Radsportlern hatte es 26 vertauschte Proben, bei den Ringern 28 gegeben. Auch die Entscheidung des Ringer-Weltverbandes UWW steht noch aus.

Aber selbst, wenn es in diesen von der Manipulation besonders betroffenen Sportarten noch jeweils eine Handvoll Ausschlüsse gäbe, würde die Mannschaftsstärke wohl nicht unter 250 fallen. Für ein Land mit nachgewiesenem Staatsdoping eine beachtliche Zahl.

(seeg/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort