Jüchen SPD setzt sich weiter für den Bürgerbus ein

Jüchen · Joachim Drossert wurde als Ortsvorsitzender wiedergewählt. Die SPD Jüchen unterstützt die Wahlkandidatinnen.

 Der SPD-Vorstand mit Reiner Lange (v.l.) , Hubert Noehlen, Rosi Bruchmann, Frank Bäumer, Holger Witting, Joachim Drossert, Manfred Schumacher, Marianne Kuntschik, Wolfgang Kaisers, Angelika Herten-Schmitz und Hans-Josef Schneider.

Der SPD-Vorstand mit Reiner Lange (v.l.) , Hubert Noehlen, Rosi Bruchmann, Frank Bäumer, Holger Witting, Joachim Drossert, Manfred Schumacher, Marianne Kuntschik, Wolfgang Kaisers, Angelika Herten-Schmitz und Hans-Josef Schneider.

Foto: SPD

Der SPD Ortsverein Jüchen wählte jetzt bei seiner Jahreshauptversammlung Joachim Drossert einstimmig erneut zu ihrem Vorsitzenden. Als seine drei Stellvertreter, die gleichzeitig auch in den Siedlungsschwerpunkten als Ortsnetzwerksprecher fungieren, wurden Frank Bäumer für den Bereich Jüchen/Garzweiler, Reiner Lange für Hochneukirch/Otzenrath und Holger Witting für Bedburdyck/Gierath gewählt. Weiterhin werden im künftigen Vorstand Marianne Kuntschik als Schriftführerin und Wolfgang Kaisers als Kassierer vertreten sein.

Als Beisitzer, die alle einen Sonderposten wahrnehmen, etwa Themen wie Schwerbehindertenangelegenheiten, Inklusion, Bildung, wurden Rosi Bruchmann, Angelika Herten-Schmitz, Manfred Schumacher, Hubert Noehlen, Ralf Pritzke, Björn Gretzke und Hans-Josef Schneider gewählt.

Besonders freut sich Drossert über die Neueintritte in den vergangenen Monaten. So habe der SPD- Ortsverein in den vergangenen zwölf Monaten zehn neue Mitglieder gewinnen können, bilanzierte er. Auf der Mitgliederversammlung übergab Drossert an drei der zehn neuen Mitglieder das rote Parteibuch. Er hofft, dass die Neumitglieder neue Impulse in die SPD Jüchen geben werden. "Wir wollen offen dafür sein", versprach er.

Die Schwerpunkte im SPD-Ortsverein sieht der Vorstand in der Weiterverfolgung des Bürgerbusses. Die Bürgerversammlung im Februar in Aldenhoven, an der 30 Personen teilnahmen, habe gezeigt, dass ein Bedarf für die Bürger vorhanden sei. "Wir wollen nur den Anstoß geben, da wir aus der Vergangenheit bereits Erfahrungen gesammelt haben, die wir gerne in eine noch zu gründende Arbeitsgruppe einbringen möchten", sagte Drossert und fügte hinzu. "Es ist unser Ziel, gemeinsam mit allen im Rat vertretenen Fraktionen das Thema nach vorne zu bringen." Die Verwaltung prüfe zurzeit, nach dem Beschluss im Umwelt- und Verkehrsausschuss, die Voraussetzungen.

Außerdem werde sich der SPD- Ortsverein weiterhin für eine Neugestaltung des Jüchener Marktplatzes einsetzen. Drossert sagte dazu: "Auch wenn das kein akutes Thema ist, so ist es in Anbetracht der Erneuerung der B 59 wichtig, sich nichts zu verbauen." Zudem will die SPD das Thema Stadtwerdung kritisch verfolgen, kündigte der Vorsitzende an.

Joachim Drossert sicherte für alle Mitglieder im Ortsverein die volle Unterstützung für die SPD-Landtagskandidatin Nicole Niederdellmann-Siemens für die Landtagswahl am 14. Mai sowie für Nicole Specker für die Bundestagswahl am 24. September zu. Specker stellte den Mitgliedern des SPD-Ortsvereins ihre Ziele und Themen für den Bundestag vor. Sie will sich vor allem in den Bereichen Arbeit, Rente und Bildung einbringen. Vor allem das Thema Arbeit sei der Gewerkschaftlerin ein wichtiges Anliegen. Hier habe die SPD als kleinerer Koalitionspartner in der Bundesregierung viel erreicht, meinte Specker, die als Beispiele den Mindestlohn sowie die geplante Ausweitung des Unterhaltsvorschusses ab Juli 2017 anführte.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort