Krefeld Info-Offensive von National Express

Krefeld · Der Rhein-Münsterland-Express lässt auf sich warten. Mehr als 20 Minuten Verspätung werden am Solinger Hauptbahnhof per Lautsprecher-Durchsage angekündigt.

 In seinen Zügen wirbt National Express für sein Info-System.

In seinen Zügen wirbt National Express für sein Info-System.

Foto: Radtke

Der Betreiber des Regional Express 7 (Krefeld - Köln - Münster /Rheine) und der Regionalbahn 48 (Bonn - Köln - Wuppertal) geht ab heute eigene Wege, um wichtige (Zusatz-) Informationen an den Fahrgast zu vermitteln. Über den sogenannten "NX-Scout" werden nach Anmeldung per Whats App Nachrichten über Störungen und Verzögerungen auf den Linien RE 7 und RB 48 aufs Smartphone gesendet. Der Service wird montags bis freitags von 6 bis 22 Uhr sowie an Samstagen und Sonntagen von 8 bis 18 Uhr geschaltet.

"Nach der holprigen Betriebsaufnahme vor knapp anderthalb Jahren haben wir nach und nach auf die Bedürfnisse unserer Kunden reagiert", sagt Marcel Winter. Beschwerden betrafen unter anderem die Temperatur-Regelung der Klimaanlagen, die Lautstärke der Lautsprecher-Durchsagen in den Zügen und eben die unzureichenden Fahrgast-Informationen.

200.000 Euro investiert National Express jährlich in Personalkosten und den technischen Support. Drei Mitarbeiter wurden eingestellt, die in der Leitstelle in Köln arbeiten und somit direkt reagieren können, wenn es größere Probleme gibt. "In der Startphase werden wir alles kommunizieren, was Verspätungen ab 15 Minuten betrifft", erklärt Winter. Denkbar ist auch die Info, wenn nur ein Kurzzug eingesetzt wird. "Langfristiges Ziel bleibt jedoch, alle Informationen in den DB-Navigator einzuspeisen."

Die Anmeldung zum "NX-Scout" mit Angabe der jeweiligen Linie erfolgt ab sofort unter dem Link

www.nationalexpress.de/scout

(gra)
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