Lokalsport FC mit schwerer Heimaufgabe

Fussball · Rot-Weiss Essen kommt ins Westend. Borussias U19 hofft auf den ersten Sieg.

Die U19 der Borussen hat mit einem 2:1 beim FC Saarbrücken nicht nur den Sprung in das Achtelfinale des DFB-Junioren-Vereinspokal geschafft. Mit dem Tor in der Nachspielzeit sorgte Noah Holtschoppen auch dafür, dass die Borussen den ersten Saison-Sieg holten. Der Wunsch von Trainer Thomas Flath im Pokalwettbewerb ein Heimspiel zu bekommen, wurde nicht erfüllt. Im Achtelfinale geht es Ende September zu Dynamo Dresden.

Bis dahin steht der Liga-Alltag im Fokus. Nach zwei Unentschieden und zwei Niederlagen soll jetzt auch in der A-Junioren-Bundesliga der erste Dreier her. Am ungewohnten Sonntagnachmittag (13 Uhr) empfängt der Fohlennachwuchs den SC Paderborn. Die Westfalen haben im Gegensatz zum VfL bereits einmal gewonnen; gegen Fortuna Köln gelang zuletzt ein 4:0-Erfolg. In den bisherigen Aufeinandertreffen in der Bundessliga haben die Borussen alle vier Spiele gewonnen.

Dem Auswärtsspiel beim Wuppertaler SV (2:2) folgt für die U19 des 1. FC Mönchengladbach erneut eine schwere Heimaufgabe. Mit Rot-Weiß Essen empfangen die Westender einen weiteren Bundesliga-Absteiger zum Duell in der A-Junioren-Niederrheinliga. "Essen verfügt über eine spielstarke Mannschaft", sagt FC-Trainer Benni Weeks. "Das wird keine leichte Aufgabe." Die Gäste haben sich mit einem 4:1 gegen Ratingen direkt an die Tabellenspitze geschossen.

Der Meister der vergangenen Saison in der B-Junioren-Niederrheinliga hat schon nach dem ersten Spieltag die Tabellenführung übernommen. Die U16 der Borussen werden auch in dieser Saison als Top-Favorit gehandelt. Mit einem 6:0 wurde der VfR Fischeln vom Platz gefegt. "Insgesamt können wir mit diesem Saisonstart aber sehr zufrieden sein", sagte Trainer Marc Trostel. Jetzt folgt das Spiel gegen den MSV Duisburg, der mit einem 0:0 gegen Rot-Weiß Oberhausen in die Saison gestartet ist.

An diesem Wochenende beginnt auch für die C-Junioren die Saison in der Niederrheinliga. Erstmals ist die DJK Giesenkirchen dabei. Die setzten sich in der Qualifikation souverän durch. Zum Auftakt steht bei Rot-Weiß Oberhausen gleich ein schweres Spiel auf dem Programm. Die U15 des 1. FC startet gegen Aufsteiger TuRa 88 Duisburg.

(HW)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort