Lokalsport Basketball: Zweite Bundesliga startet mit elf Mannschaften

Neuss · Es hat lange gedauert, aber jetzt endlich stehen die Teams fest, die ab dem 26. September in der Zweiten Basketball-Bundesliga Nord gegen die TG Neuss Tigers antreten werden. Vorweg: Weil die RheinStars Köln als Meister der Regionalliga West auf den Aufstieg verzichtet haben und der sportlich abgestiegene zweimalige Deutsche Vizemeister New Basket '92 Oberhausen aufgrund des Rückzuges der Rhein-Main Baskets doch erstklassig bleibt, spielt die Liga in der anstehenden Saison nur mit elf Klubs: Barmer TV BBZ Opladen Bender Baskets Grünberg BG 74 Göttingen Eintracht Braunschweig SG TV Bensberg/TV Herkenrath TG Neuss TK Hannover TuS Lichterfelde Wolfpack Wolfenbüttel WSG '81 Königs Wusterhausen Obwohl die 2. Liga, dem Ratschlag der Juristen folgend, Paragraf 10 ihrer Spielordnung ("Deutschenreglung") für die Saison 2015/2016 aussetzt, müssen weiterhin immer mindestens drei deutsche Spielerinnen auf dem Feld stehen. Grundlage ist ein von der AG 2. DBBL am 29. März beschlossenes Gentlemen's Agreement. Allerdings: Da es sich lediglich um ein Versprechen unter den Bundesligisten handelt, die Vereinbarung jedoch gegen europäisches Recht verstößt, können und werden im Falle eines Wortbruches keine Sanktionen seitens der Liga ausgesprochen.

Damit gilt: Jeder der insgesamt 23 Zweitligisten kann beliebig viele Spielerinnen aus EU-Mitgliedstaaten verpflichten und einsetzen. Maximal dürfen zwei "Imports" aus Nicht-EU-Ländern gleichzeitig auf dem Feld stehen. Auf dem Spielberichtsbogen dürfen bis zu vier "Imports" pro Spiel eingetragen sein.

(sit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort