| 00.00 Uhr

Handball
Gertjan Bongaerts trägt das Nationaltrikot Belgiens

Handball: Gertjan Bongaerts trägt das Nationaltrikot Belgiens
Mit starken Leistungen im Trikot des TV Korschenbroich hat sich Gertjan Bongaerts (r.) für die belgische Nationalmannschaft empfohlen. FOTO: Michael Jäger
Neuss. Wenn die Drittliga-Handballer des TV Korschenbroich am 13. Januar in heimischer Waldsporthalle (Anpfiff 19.30 Uhr) mit dem Abstiegsschlager gegen das Schlusslicht ATSV Habenhausen in die Rückrunde starten, muss Trainer Ronny Rogawska auf Gertjan Bongaerts verzichten.

Der Linksaußen kehrt nämlich erst zwei Tage später von seinem Lehrgang mit der belgischen Nationalmannschaft zurück. Nach längerer Pause hatten ihn die Auswahltrainer Yérime Sylla und Michel Kranzen für die bereits seit dem 29. Dezember laufende Maßnahme nominiert. Sehr zur Freude des 20-Jährigen, der in der Hinrunde insgesamt 47 Treffer (21 Siebenmeter) für den TVK erzielt hatte: "Für mich ist das eine große Ehre."

Im Rahmen des zweiwöchigen Lehrgangs, der nur an Silvester unterbrochen worden war, stehen für Bongaerts mit Belgien vier Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaft 2019 in Deutschland und Dänemark auf dem Programm: Morgen treffen die "Red Wolves" vor heimischem Publikum in Leuven auf Griechenland, am Sonntag folgt in Thessaloniki das Rückspiel. Am 10. Januar ist die Türkei (Hinspiel 27:27) zu Gast in Leuven, am 14. Januar geht es in Sittard gegen Gastgeber Niederlande (25:26). In Korschenbroich verfolgt derweil Rogawska sehr genau, wie sich sein Schützling mit der Rückennummer 4, der bislang drei Länderspiele für sein Heimatland bestritten hat, schlägt.

Für den Coach steht ebenso wie für TVK-Teammanager Kai Faltin fest: "Gertjan hat sich die Nominierung für die belgische Nationalmannschaft mit seinen Leistungen in der Hinrunde redlich verdient - er hat seine Sache bei uns sehr ordentlich gemacht." Bongaerts hat richtig Bock auf die "Roten Wölfe" und hofft, "dass ich mich in den beiden Wochen so präsentieren kann, dass ich wieder eingeladen werde."

Dirk Sitterle

Quelle: NGZ
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Handball: Gertjan Bongaerts trägt das Nationaltrikot Belgiens


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.