Mit Camilla und Queen Elizabeth Herzogin Kate bringt den Frühling

Düsseldorf · Das Damentrio, das in der Innenstadt von London einer riesigen Karosse entstieg, kann auf der Insel gesellschaftlich nicht mehr getoppt werden: eine Königin und zwei Herzoginnen mit berechtigten Hoffnungen auf den Thron. Und man sah ihnen an - der Frühling ist da.

Herzogin Kate bringt den Frühling
13 Bilder

Herzogin Kate bringt den Frühling

13 Bilder

Besonders Herzogin Kate: Ihr heller, blaugrauer Mantel war zwar bis oben hin zugeknöpft, doch er ging nur bis oberhalb des Knies. Ans Revers hatte sie sich ein paar gelbe Narzissen geheftet. Was aber neben der kommenden Jahreszeit noch deutlich wurde, ist die Hierarchie der drei Damen. Gemeinsam fuhren sie im Auto vor, als erste entstieg natürlich Königin Elizabeth, dann Herzogin Camilla und schließlich Herzogin Kate.

Genau in der Reihenfolge bewegten sie sich dann auch ins Nobelkaufhaus Fortnum & Mason um dort gemeinsam einen Tee zu trinken und kamen später genauso auch wieder nach draußen. Offiziell mag die Folge ja genau so aussehen, doch die tatsächlichen Chancen auf den Thron dürften bei Kate deutlich höher sein als bei Camilla.

Bei einem der seltenen gemeinsamen Auftritte in der Öffentlichkeit sprach das Trio mit Soldaten und besichtigte die berühmte Lebensmittelabteilung, seit langem geschätzt für Tee, Wein und andere Delikatessen.

In Präsentkörben für die drei befanden sich Champagnertrüffel und Hundekuchen. Die Queen ist bekennender Corgi-Fan, Prinz William und Kate haben einen Cockerspanielwelpen. Ein Restaurant vor Ort wurde zum 60-jährigen Thronjubiläum der Queen umbenannt in The Diamond Jubilee Tea Station.

Queen eröffnet Olympia

Eine Sache lässt sich die Queen aber nicht von ihren Schwiegertöchtern nehmen, die Eröffnung der Olympischen Spiele in London im Sommer. Außerdem wollen die Königin und ihr Gemahl den Eröffnungsakt bei den Paralympics am 29. August übernehmen.

Die Eröffnungszeremonie bei den London-Spielen wird am 27. Juli von 80.000 Besuchern im neuen Olympia-Stadion und einem Milliardenpublikum an den TV-Bildschirmen weltweit verfolgt.

Die Queen hatte schon 1976 die Olympischen Spiele im kanadischen Montreal eröffnet. Ihr Mann, der Herzog von Edinburgh, hatte dies in Vertretung für sie bei den Spielen im australischen Melbourne 1956 übernommen. Obwohl die olympische Charta vorsieht, dass das Staatsoberhaupt die Eröffnungsformel spricht, hatte sich die Queen in Sydney im Jahr 2000 und in Vancouver 2010 vom jeweiligen Generalgouverneur vertreten lassen. Die Queen ist das Staatsoberhaupt Großbritanniens und 15 weiterer Nationen des Commonwealth, darunter Kanada und Australien.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort