Gespräche in Brüssel Merkel setzt sich vor EU-Gipfel erneut für Tusks Wiederwahl ein

Brüssel/Berlin · Kurz vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut für die Bestätigung von Donald Tusk ausgesprochen – Deutschland werde die Wiederwahl des polnischen Ratspräsidenten unterstützen.

 Merkel am 9. März 2017 in Brüssel.

Merkel am 9. März 2017 in Brüssel.

Foto: ap, VM

Kurz vor Beginn des EU-Gipfels in Brüssel hat sich Bundeskanzlerin Angela Merkel erneut für die Bestätigung von Donald Tusk ausgesprochen — Deutschland werde die Wiederwahl des polnischen Ratspräsidenten unterstützen.

Das sagte Merkel am Donnerstag in Brüssel. Anschließend wollte sie zu einem Gespräch mit der polnischen Ministerpräsidentin Beata Szydlo zusammenkommen, die sich der Wahl ihres Landsmanns vehement widersetzt.

Warschau hatte gedroht, den Gipfel wegen des Streits über eine Wiederwahl Tusks kurzfristig platzen zu lassen. Die polnische Regierung ist in der Frage jedoch isoliert. Auch Ungarns Regierungschef Viktor Orban kündigte beim Eintreffen in Brüssel seine Unterstützung für Tusk an.

Als wichtigen Tagesordnungspunkt des Gipfels hob Merkel den Ausbau des Freihandels hervor. Ein entsprechendes Abkommen mit Japan sei weit vorangekommen, auch mit China gebe es in Handelsfragen Fortschritte.

Wichtige Themen des Treffens in Brüssel seien auch die wirtschaftliche Entwicklung und die Zusammenarbeit in der Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. Am Abend wollten die Staats- und Regierungschefs auch über die Lage auf dem Westbalkan beraten.

(isw/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort