Polens Regierungschef könnte van Rompuy beerben Tusk gilt als Favorit für Posten des EU-Ratspräsidenten

Brüssel · Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Kurz vor einem EU-Sondergipfel am Samstag mehren sich offenbar die Chancen des polnischen Regierungschefs Donald Tusk, Nachfolger von EU-Ratspräsident Herman Van Rompuy zu werden.

 Donald Tusk wird als Nachfolger von van Rompuy gehandelt.

Donald Tusk wird als Nachfolger von van Rompuy gehandelt.

Foto: afp, JS ej

Der belgische Amtsinhaber werde mit mehreren Staats- und Regierungschefs telefonieren, sagte eine mit den Vorgängen vertraute Person der Nachrichtenagentur Reuters am Donnerstag. "Wenn keiner Einwände gegen Tusk hat, haben wir einen Deal." Auch andere Insider in Brüssel bestätigten, dass die Chancen des 57-Jährigen gestiegen sind. Ursprünglich galt auch Tusks dänische Kollegin Helle Thorning-Schmidt als aussichtsreiche Kandidatin. Sie lehnte den Posten aber ab. "Ich bin sehr glücklich mit dem Amt der dänischen Ministerpräsidentin", sagte sie am Donnerstag.

Der Präsident des Europäischen Rates ist neben dem EU-Kommissionschef das wichtigste Amt in der Gemeinschaft. Der Ratspräsident bereitet etwa die Treffen der 28 Staats- und Regierungschefs vor und versucht, bei Streitthemen einen Konsens zu finden. Van Rompuy wurde 2009 das erste Mal in das Amt gewählt. Seine zweite Amtszeit begann 2012 und läuft noch bis zum 30. November diesen Jahres.

Aus polnischen Parteikreisen verlautete, Tusk könnte einen der wichtigsten Posten in der EU übernehmen. Ein anderer Insider sagte, Van Rompuy wolle am Freitagmorgen mit Bundeskanzlerin Angela Merkel und dem französischen Präsidenten Francois Hollande in einer Schaltkonferenz über seinen Vorschlag beraten. Danach könnte die Besetzung der wichtigsten EU-Posten festgezurrt werden. Wie aus den Kreisen weiter verlautete, soll die italienische Außenministerin und Sozialistin Federica Mogherini neue EU-Außenbeauftragte werden. Der spanische Wirtschaftsminister Luis de Guindos soll das Amt des Eurogruppen-Chefs übernehmen.

Bereits feststeht, dass der langjährige Eurogruppen-Chef und luxemburgische Ministerpräsident Jean-Claude Juncker Kommissionschef wird. Die Besetzung der Kommissarsposten ist noch unklar. Deutschland ist bisher mit dem Ressortchef für Energie, Günther Oettinger, vertreten. Er zeigte sich am Donnerstag auch für andere Kommissarsposten offen. Im Grundsatz stehe er für alle Ämter in der neuen Kommission zur Verfügung, sagte er in der ARD. "Am besten ein Feld, was zu Deutschland passt und zu mir passt, also etwas im Bereich der wirtschaftlichen Themen - Wirtschaft, Energie, Industrie, Handel, Binnenmarkt."

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort