Tennis Görges kommt

Grün-Weiß erwartet heute in der zweiten Bundesliga den Spitzenreiter Ski-Club Ettlingen undam Sonntag Luitpoldpark München. Julia Görges wird ebenso für Ratingen aufschlagen wie Anastasia Sevastova.

Julia Görges: Power-Frau mit Power-Vorhand
9 Bilder

Das ist Julia Görges

9 Bilder
Foto: dpa, dm nic

Als Daniel Meier die Mannschaft für diese Saison zusammenstellte, konnte er nicht ahnen, dass er drei absolute Weltklassespielerinnen verpflichtet hatte. Mit Andrea Petkovic und Julia Görges die beiden besten deutschen Spielerinnen, die in der Weltrangliste auf die Plätze zwölf und 18 gestürmt sind, sowie Anastasia Sevastova aus Lettland, die Nummer 40. Während Andrea Petkovic gestern noch bei den French Open in Paris aktiv war, werden Julia Görges und Anastasia Sevastova am Wochenende auf jeden Fall in Ratingen spielen.

Ob die 22 Jahre alte Görges bereits heute gegen den Ski-Club Ettlingen aufschlagen wird, war noch nicht hundertprozentig sicher, da sie eine leichte Erkältung aus Paris mitgebracht hat, wo sie nach großem Kampf der Lokalmatadorin Marion Bartoli unterlag (6:3, 2:6, 4:6). Doch am Sonntag gegen München wird sie auf jeden Fall dabei sein. Tags zuvor bestreitet sie in Halle einen Showkampf und kommt anschließend mit ihren Eltern nach Ratingen.

"Ich will mit Ratingen in die erste Liga aufsteigen", hat sie immerhin verkündet. Und da sie sich gestern auch noch einmal ausdrücklich nach dem heutigen Spielbeginn (11 Uhr, Am Götschenbeck) erkundigt hat, stehen die Chancen vielleicht doch gar nicht so schlecht.

"Wenn Julia Görges spielt, sind wir klarer Favorit", sagt Sportwart Daniel Meier. "Allerdings haben wir am Sonntag in Essen bereits gesehen, dass das nicht immer etwas heißt." Da hatten die Ratingerinnen mit Ach und Krach 5:4 gewonnen.

Sowohl heute als auch am Sonntag (11 Uhr) wird Anastasia Sevastova mitwirken. Die 20 Jahre alte Lettin lebt in Österreich und ist gestern Mittag bereits mit ihrem Trainer in Düsseldorf gelandet. Mannschaftsführerin Sandra Spadzinski holte sie auf dem Düsseldorfer Flughafen ab. "Die Mannschaft, die wir am Wochenende aufbieten, ist das Beste, was es in Ratingen je gegeben hat", sagt Daniel Meier begeistert, unabhängig davon, ob Andrea Petkovic am Sonntag auch noch hinzu stößt oder weiter in Paris spielt. "Sollte sie dort ausscheiden, sind wir am Ball", sagt Daniel Meier.

Nach diesen beiden Heimspielen bestreiten die Ratingerinnen noch zwei Auswärtsspiele in Augsburg, ehe am 19. Juni im letzten Spiel der THC im VfL Bochum zu Gast ist. Und dann soll natürlich der Aufstieg gefeiert werden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort