Luxemburg/Darmstadt Andrea Petkovic: "Mir geht's momentan nicht so gut"

Luxemburg/Darmstadt · Die Tennisspielerin bricht in Luxemburg in Tränen aus.

Andrea Petkovic: "Mir geht's momentan nicht so gut"
Foto: Screenshot Twitter

Die sonst so fröhliche Tennisspielerin Andrea Petkovic gab ein Bild des Jammers ab: Blass, mit tiefen Augenringen und völlig verheult saß die topgesetzte Darmstädterin nach ihrem Erstrundenaus in Luxemburg im Presseraum. Ihre Antworten gab Petkovic mit tränenerstickter Stimme - aber die Erklärungsversuche warfen nur noch mehr Fragen auf. "Mir geht's momentan nicht so gut, gesundheitlich und privat", sagte die French-Open-Halbfinalistin. "Ich bin momentan nicht in irgendeiner Verfassung, Tennis zu spielen." Danach verließ sie mit gesenktem Kopf das Podium.

Die physische und mentale Krise der eigentlichen Stimmungskanone Petkovic kommt zur Unzeit. In dreieinhalb Wochen steht das Fed-Cup-Finale gegen Gastgeber Tschechien in Prag an. Auch Teamchefin Barbara Rittner war am Mittwoch besorgt und wollte im Verlauf des Tages noch ausführlich mit Petkovic (Weltranglistenplatz 16) sprechen. Die Darmstädterin war neben der deutschen Nummer eins Angelique Kerber (Kiel) eigentlich fest für die Einzel in Prag eingeplant.

Doch bereits während des Matches gegen die Französin Pauline Parmentier (4:6, 2:6) hatte die Hessin immer wieder gegen die Tränen ankämpfen müssen. Die Favoritin wirkte fahrig und war im zweiten Satz nur ein Schatten ihrer selbst. Schon eine Woche zuvor war Petkovic in Linz überraschend in der Auftaktrunde gescheitert.

Dabei ist die Saison für sie bislang erfolgreich verlaufen. Im Juni erreichte die immer wieder vom Verletzungspech gebeutelte Petkovic in Paris erstmals das Halbfinale eines Grand-Slam-Events. Zudem gewann sie, der viele Experten die Rückkehr in die Top Ten zutrauen, die Turniere in Bad Gastein und Charleston. Der Fed-Cup-Triumph in Prag, das hat Petkovic jüngst immer wieder betont, wäre "das absolute Highlight, der Wahnsinn, auf einer Stufe mit einem Grand-Slam-Titel. Dafür würde ich alles geben."

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort