| 00.01 Uhr

Bayer Leverkusen
Dauergast Bayer greift Schalke in Europa an

Das Saisonzeugnis von Bayer Leverkusen
Das Saisonzeugnis von Bayer Leverkusen FOTO: dpa, fg
Leverkusen. Die Werkself liegt dank ihrer regelmäßigen Teilnahme am europäischen Wettbewerb auf Platz 18 in der Uefa-Klubrangliste. Im innerdeutschen Vergleich hat sie den Rückstand auf den Dritten Schalke verringert und könnte sie in dieser Saison sogar überholen. Von Stefanie Sandmeier

Nach dem Ende einer Fußball-Saison ziehen auch die Statistiker Bilanz. Jede Liga und jeder Verband hat da so seine eigenen Ranglisten. In der "Uefa-Rangliste für Klubwettbewerbe", wie sie offiziell heißt, finden sich all jene Vereine wieder, die in den jeweils vergangenen fünf Spielzeiten mindestens einmal in einem Europapokalwettbewerb vertreten waren. Aktuell umfasst diese Liste 456 Vereine, von Spitzenreiter Real Madrid bis zum Schlusslicht SP Tre Fiori aus San Marino.

Die Reihenfolge ergibt sich aus der Summe von Wertungspunkten, die die Vereine in der Champions League oder Europa League innerhalb dieser fünf Spielzeiten sammeln. Als Dauergast in den europäischen Wettbewerben in den zurückliegenden sechs Spielzeiten ist Bayer 04 auch im Klub-Ranking vertreten. Aktuell steht die Werkself auf Rang 18 mit einem Klubkoeffizienten von 89,035.

Mit Platz drei in der vergangenen Saison hat sich der Verein zum vierten Mal in Folge für die Champions League qualifiziert - und zum insgesamt siebten Mal in Serie für einen europäischen Wettbewerb. Das schaffte der Klub in seiner Historie noch nie: Zwischen 1997/98 und 2002/03 gelangen mal sechs Teilnahmen hintereinander. Neben einem aussagekräftigen Hinweis auf die geleistete Arbeit bieten sieben nahtlose Jahre in Europa für Bayer 04 aber vor allem den Vorteil, dass man in der Uefa-Rangliste weiter im vorderen Feld mitmischt.

Das ist mit Blick auf die Auslosung der Champions-League-Gegner nicht unerheblich. Als Belohnung ist Leverkusen in Topf zwei gesetzt und geht dabei wohl dem einen oder anderen "großen" Namen aus dem Weg. Bayers regelmäßige Teilnahme in den zurückliegenden fünf Spielzeiten spiegelt sich im Klubranking wieder. Jetzt, da man im zweiten Jahr die europapokalfreie Saison 2009/2010 nicht mehr "mitschleppt", pendelte der Werksklub zwischen Platz 16 und 18 in Europa.

Was dabei auffällt: Im innerdeutschen Vergleich rückt Bayer 04 im Uefa-Ranking immer näher an das derzeit drittbeste deutsche Team, Schalke 04, heran. Vor der im August beginnenden Saison trennen beide Klubs, die zum gleichen Zeitpunkt des vergangenen Jahres noch 24 Punkte auseinander lagen, nur noch sieben Zähler. Mit einem guten Abschneiden in der Champions League könnten Roger Schmidt und sein Team auch auf europäischer Ebene dritte deutsche Kraft werden.

Das selbst ernannte Ziel ist es, in der Königsklasse besser als zuletzt abzuschneiden. Das hieße, mindestens das Achtelfinale zu erreichen. Das brächte auf dem Weg dorthin neben zwei Zählern für jeden Sieg weitere vier Punkte fürs Weiterkommen.

Drei Punkte machen die Leverkusener unabhängig der Resultate gegenüber Schalke allein dadurch gut, weil Teilnehmer an der Gruppenphase der Königsklasse zwei Punkte mehr als die in der Europa League bekommen. Zudem fällt nach dieser Spielzeit die Wertung der Saison 2011/12 im Klub-Ranking weg - hier war Schalke einen Punkt besser als Bayer 04.

Den größten Aufstieg in der Klub-Rangliste erlebte Borussia Mönchengladbach. Binnen vier Jahren aus der Versenkung in die Top 50 der Uefa und heute Dauergast im Europapokal - das ist außer Borussia keinem anderen Verein in Europa gelungen. Den größten messbaren Sprung von 2011/12 bis heute machte von den aktuellen Top 50 Dnjepr Dnjepropetrowsk aus der Ukraine, das sich um 82 Plätze auf Rang 39 steigerte. Viktoria Pilsen aus Tschechien kletterte von Rang 118 auf 43, und Borussia Dortmund von Platz 66 auf Rang acht.

Zu den größten Absteigern innerhalb der Top 50 zählen Olympique Marseille (von Rang 15 auf 42), Inter Mailand (von sieben auf 31) oder Sporting Lissabon (von 17 auf 40).

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Dauergast Bayer 04 Leverkusen greift Schalke in Europa an


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.