FC Bayern München Robben: Wir sollten nicht schon an Real Madrid denken

München · Bayern Münchens Stürmerstar Arjen Robben warnt davor, im Kampf um den Champions-League-Pokal schon vor dem Achtelfinale gegen Schachtjor Donezk an ein mögliches Duell mit Titelverteidiger Real Madrid zu denken. Der "Welt am Sonntag" sagte der Niederländer, "wir sollten zu diesem Zeitpunkt nicht zu weit nach vorn blicken". Mit einem schwachen Spiel könnte für den deutschen Rekordmeister auch gegen den Außenseiter aus der Ukraine das Ausscheiden folgen, befand Robben, der den FC Bayern 2013 im Finale gegen Borussia Dortmund zum Titel in der Königsklasse schoss.

Die Top-Elf der Hinrunde
13 Bilder

Die Top-Elf der Hinrunde

13 Bilder

Bayern Münchens Stürmerstar Arjen Robben warnt davor, im Kampf um den Champions-League-Pokal schon vor dem Achtelfinale gegen Schachtjor Donezk an ein mögliches Duell mit Titelverteidiger Real Madrid zu denken.

Der "Welt am Sonntag" sagte der Niederländer, "wir sollten zu diesem Zeitpunkt nicht zu weit nach vorn blicken". Mit einem schwachen Spiel könnte für den deutschen Rekordmeister auch gegen den Außenseiter aus der Ukraine das Ausscheiden folgen, befand Robben, der den FC Bayern 2013 im Finale gegen Borussia Dortmund zum Titel in der Königsklasse schoss.

Der 31-Jährige berichtete, dass viele schon jetzt an ein Wiedersehen mit der spanischen Millionentruppe um Weltfußballer Cristiano Ronaldo denken. Real hatte Bayern in der Vorsaison im Halbfinale unter anderem durch ein 4:0 in München ausgeschaltet. "Es wird schon viel über Real Madrid gesprochen, den Favoriten", sagte Robben. "Wann trefft ihr auf den? Wie werdet ihr gegen Real spielen? Erst müssen wir unser Achtelfinale gegen Donezk gewinnen. Das wird schwierig."

Zudem mahnte der WM-Dritte: "Sollten wir wieder früh deutscher Meister sein, darf die Spannung bei uns deswegen kein Prozent weniger werden. Im Gegenteil: Wir müssen uns dann noch weiter steigern."

Lahm will "in der heißen Phase" wieder dabei sein

Der verletzte Philipp Lahm glaubt indes weiter an ein Comeback beim FC Bayern rechtzeitig zu den wichtigsten Spielen dieser Saison. Wegen eines Bruchs am rechten oberen Sprunggelenk fällt der Weltmeister seit Mitte November aus, in der vergangenen Woche konnte er wieder mit dem Aufbautraining beginnen. Er hoffe auf eine Rückkehr auf den Platz "so ungefähr" Ende Februar, Anfang März. In der "Bild am Sonntag" versprach Lahm, "dass ich in der heißen Phase der Rückrunde definitiv wieder auf dem Feld stehen werde".

Die Zeit nach seiner Operation sei schwer gewesen, berichtete der 31-Jährige weiter. "Sieben Wochen Krücken und Schiene hatte ich noch nie." In der Zeit sei er stets von anderen Leuten abhängig gewesen, die ihn beispielsweise mit dem Auto irgendwo hin fahren und abholen mussten. "Meine Frau hatte in den vergangenen Wochen zwei Kinder zu Hause — unseren Sohn Julian und mich", erzählte Lahm.

Guardiola: Gespräche über Verlängerung im Sommer

Trainer Pep Guardiola vom deutschen Rekordmeister möchte die Gespräche über eine mögliche Vertragsverlängerung erst nach der laufenden Spielzeit führen. "Nach der Saison im Sommer haben wir Zeit zu sprechen", sagte der 44-Jährige am Samstag bei einem Besuch des Bayern-Fanclubs in Greding. Zuletzt hatte auch Vorstandsboss Karl-Heinz Rummenigge angekündigt, dieses Thema bis zum Sommer ruhen zu lassen.

"Ich hoffe, dass er so lange wie möglich beim FC Bayern bleibt. Aber ich werde ihn frühestens in der zweiten Hälfte 2015 nochmals mit der Frage konfrontieren", hatte Rummenigge der Münchner tz gesagt. Guardiolas Vertrag bei den Bayern läuft noch bis Juni 2016.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort