Borussia Mönchengladbach Xhaka steigt in den Konkurrenzkampf ein

Mönchengladbach · Borussia Mönchengladbach spielt am Samstagabend in Enschede. Der Schweizer Granit Xhaka ist erstmals nach dem WM-Urlaub dabei.

Borussia Mönchengladbach: Yann Sommer trainiert erstmals mit
14 Bilder

Yann Sommer trainiert erstmals in Gladbach

14 Bilder

Patrick Herrmann weiß, worum es geht. "Die letzten beiden Spiele sind wichtig, um sich dem Trainer noch einmal zu zeigen", sagt der Flügelstürmer von Borussia Mönchengladbach. Der größte Teil der Saison-Vorbereitung ist vorüber. Lucien Favre arbeitet mit den Borussen sehr intensiv, kaum ein Training dauert weniger als zwei Stunden. Es geht darum, die konditionelle Grundlage für die Saison zu schaffen, in der die Borussen möglichst lange dreigleisig fahren wollen: Sie wollen in der Liga "einstellig" sein, im DFB-Pokal viel weiter kommen als im Jahr zuvor (Erstrunden-Aus in Darmstadt) und in die Gruppenphase der Europa League einziehen.

So spielt #Borussia in #Enschede: Sommer - Korb, Jantschke, Schulz, Wendt - Xhaka, Dahoud - Herrmann, Johnson - Raffael, Hrgota.

Favre verbindet die körperliche mit der taktischen Schulung. Es wird stets mit dem Ball gearbeitet. Das Pass- und Laufspiel wird geübt, natürlich der Favre-typische Kombinationsfußball. Das, was die Borussen auf dem Trainingsplatz tun, zeigt, wie ihr Spiel künftig sein soll: noch laufintensiver als bisher, weiter ballbesitzorientiert, aber mit gestärkten Flügeln, flottem Umschaltspiel und generell viel Geschwindigkeit. Nun will Favre in den übrigen Testspielen herausfiltern, welches Personal welche Rolle spielen soll. Heute bei Twente Enschede ist der vorletzte Ernstfalltest, eine Woche später bei der Saisoneröffnung der Borussen der letzte. Der Gegner ist dann Athletic Bilbao.

Die Frage ist, inwieweit Favre überhaupt auf der Suche nach einer fixen Stammformation ist. Viel eher wird er Varianten einstudieren, um die Belastung der ersten Saisonwochen auffangen zu können. Der Kader gibt das her, jede Position ist doppelt besetzt. "Gerade vorn", vermutet Herrmann, "wird öfter gewechselt werden." Favre wird in Enschede die eine oder andere Offensiv-Konstellation testen — sofern die gestern noch fraglichen Max Kruse, André Hahn, Branimir Hrgota, Thorgan Hazard einsatzbereit sind.

Die Neulinge Yann Sommer und Fabian Johnson werden ganz sicher erstmals vorspielen. Auch Granit Xhaka, der ebenfalls länger im WM-Urlaub war, wird den ersten Einsatz haben. Xhaka will im dritten Jahr als Borusse den endgültigen Durchbruch in der Bundesliga schaffen. In der vergangenen Saison spielte er eine starke Hinrunde, fiel aber im zweiten Saisonteil ab und verlor seinen Stammplatz.

Die Wechselgerüchte, die sich um ihn rankten während der WM, seien nur mediales Theater gewesen, aber kein Thema für ihn, versichert Xhaka. "Die WM war eine gute Erfahrung. Bei Borussia will ich jetzt voll angreifen und noch einiges erreichen", sagt er. Das klingt sehr aufgeräumt — so will er auch spielen.

Xhaka ist einer der Kandidaten für die Doppelsechs, die möglicherweise Lucien Favres größte Herausforderung in der neuen Saison ist. Vergangene Saison war die Zentrale jedenfalls eine Dauerbaustelle. Xhaka gehört in diesem Bereich zu den Kreativlingen, das gilt auch für Mo Dahoud (18). Der spielte beim Telekom-Cup mit dem Norweger Havard Nordtveit vor der Abwehr, das Duo machte es gut. Nun darf sich Xhaka zeigen.

Weltmeister Christoph Kramer, ebenfalls ein Sechser, ist bis Dienstag im WM-Urlaub. Wenn er zurückkehrt, wird er sich zunächst ins Goldene Buch der Stadt Mönchengladbach eintragen und dann in den Kampf um seinen Platz im Team einsteigen. Kramer hat einen Großteil der Vorbereitung verpasst. Ihm bleiben nur elf Tage, um das aufzuholen. Am 16. August ist das Pokalspiel in Homburg. Fünf Tage später geht es darum, sich im ersten Play-off zur Europa League eine gute Ausgangsposition zu verschaffen. Der Gegner wird am 8. August ausgelost. Dann wissen die Borussen genau, worauf sie sich vorbereiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort